Welche Innenfarben sind beim Einrichten und bei der Wandgestaltung Ihres Musikzimmers die richtigen?
Rockiges Anthrazit oder poppiges Orange – im heimischen Musikzimmer unterstreicht die Wandfarbe den Musikgeschmack. Welche Nuancen und Farbkombinationen am besten zu Ihrer favorisierten Musikrichtung oder Ihrem Lieblings-Musikstil passen, erfahren Sie anhand unserer nachfolgenden Übersicht und unserer Tipps.
Wir sprechen von Farbtönen und von Klangfarben. Wir nutzen Farbskalen in der Farbenlehre, Notenskalen in der Musiklehre. Töne harmonieren miteinander ebenso wie Farben. Ganz offensichtlich scheint die Welt der Farben eng verbunden zu sein mit der Welt der Musik.
Diese Verbindung kommt besonders im heimischen Musikzimmer zum Tragen. Es ist ein Ort der Kreativität: Dort wird musiziert, geprobt oder einfach nur Musik gehört. Die Wandfarbe unterstreicht hierbei nicht nur den eigenen Musikgeschmack, sondern sorgt auch fürmusikalische Inspiration.
Markante, raumfüllende Sounds, massive Gitarrenriffs, imposante Arrangements, packende Texte – Rockmusik ist kraftvoll und leidenschaftlich. Um dieser Musikrichtung gerecht zu werden, sollten Sie beim Einrichten Ihres Musikzimmers auf ausdrucksstarke und kraftvolle Farben setzen. Unsere Empfehlung ist eine Kombination aus Feuerrot, Anthrazit und rauchigem Tiefblau. Die Alpina Feine Farben Kollektion bietet dazu die Nuancen No. 01, STÄRKE DER BERGE und No. 22, BEFREITER FEUERVOGEL, die Alpina Farbrezepte warten mit der passenden Nuance „Flammendes Herz“ auf.
Popmusik ist bunt, laut und fröhlich, sie steckt voller Energie, animiert zum Tanzen und macht gute Laune. Eine solche Musik schreit bei der Wandgestaltung des Musikzimmers förmlich nach frischen, kräftigen und fröhlichen Farben wie „Happy Weekend“ und „Party Pink“ der Alpina Farbrezepte.
Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, Trommel und Becken – das Instrumentarium des Jazz ist unaufgeregt, aber vielseitig. In seinen Rhythmen schwingen Melancholie, Souveränität und Mondänität mit. Um diese Stimmung mit Farben zu unterstützen, empfiehlt Alpina zum Gestalten des Musikzimmers ruhige Relaxfarben wie die Alpina Feine Farben Nuancen No. 12, SANFTER MORGENTAU, und No. 10, HÜTERIN DER FREIHEIT.
Die Jazz-Stilrichtung Swing hat ihre Wurzeln in den USA der 1920er- und 1930er-Jahren. Die Musik ist voller Energie und Lebensfreude: lebhaft, schillernd, schwungvoll und spritzig. Diese Lebenseinstellung spiegeln kräftige Farben wie Koralle, Maigrün und Himmelblau wider.
Bluesmusik ist cool, melancholisch, vielschichtig und lebt vom Improvisationstalent der Musiker. Die passende Atmosphäre hierfür schaffen Sie besonders gut mit grau überschleierten Blautönen wie der Nuance No. 14 der Alpina Feine Farben Kollektion, RUHE DES NORDENS, oder dem Farbton „Nordmeer“ der Alpina Farbrezepte. Diese Nuancen strahlen zum einen Gelassenheit aus und haben zum anderen eine fokussierende Wirkung. Ein Dreiklang aus Graublau, Violett und Purpur im Musikzimmer wiederum verleiht dem Raum eine inspirierende Ausstrahlung.
Ob Klavierkonzerte von Mozart oder Vivaldis Violinkonzerte – leichte Klassik verströmt mit ihren zarten, hellen und graziösen Melodien Entspannung und Wohlbefinden. Diese Stimmung unterstützen edle Farben wie Zartblau, Himmelblau und Vanille besonders gut. Wir empfehlen Ihnen hierfür die Nuancen No. 16, STEINBLAUE SCHÖNHEIT, No. 31, ELFENBEIN-REBELLIN, und No. 32, ZARTES LEUCHTEN, aus der Alpina Feine Farben Kollektion.
Opulente Melodien voller Sinnlichkeit undSehnsucht – Tangomusik ist der Inbegriff von Hingabe und Leidenschaft. Die Rhythmen sind sinnlich und intensiv. Diese Emotionen finden wir auch in kräftigen, tiefen Rotnuancen wie der Farbton „Flammendes Herz“ aus der Alpina Farbrezepte Kollektion. Diesen Farbton können Sie zusammen mit weiteren sich anbietenden Rotnuancen wie Signalrot und Purpur als klassischen Farbdreiklang streichen oder sich für einen der Farbtöne entscheiden.
Langsames Tempo, verträumt melancholische Melodien, schwermütige bis traurige Texte – Balladen sind die erklärte Königsdisziplin unter den Musikstücken, voll von Charme und romantischer Eleganz. Diese Stimmung wecken in uns auch Rosatöne wie die Nuancen No. 24, ZARTE ROMANTIK, No. 23, WOLKEN IN ROSÉ, und No. 19, MELODIE DER ANMUT, aus dem Feine Farben Sortiment von Alpina. Für eine federleichte Raumatmosphäre kombinieren Sie Rosé, Bleu und Mauve miteinander.
Zur Einrichtung des Musikzimmers – und je nach bevorzugter Musikrichtung – eignen sich unterschiedliche Farbtöne, wie z. B. Zartblau, Himmelblau und Vanille. Neben diesen eher leichten, luftigen Nuancen können aber auch kräftigere Töne wie Dunkelblau oder ein knalliges Rot zum Einsatz kommen.