Letzte Suchanfragen

Die richtige Wandfarbe für einen stilvollen Flur

Tipps und Ideen von effektvoller bis souveräner Wandgestaltung

Teile diesen Artikel:

Flure sind oftmals klein, dunkel und funktional. Wir gehen hindurch und halten uns nicht lange darin auf. Sie sind Durchgangszimmer, die verschiedene Räume miteinander verbinden und als Ein- und Ausgangsbereiche in unserem Zuhause fungieren. Daher muss vor allem der Alltagsbetrieb in ihnen funktionieren. Das heißt aber nicht, dass dort nicht auch die Optik zählt. Zumal der Flur dank seiner Sonderstellung vom übrigen Wohnkonzept gern abweichen darf. Also, trauen Sie sich und probieren Sie mal etwas aus bei der Wandgestaltung!

Blaue Wandfarbe im Flur schafft Weite

Besonders enge und schlauchartige Flure profitieren von hellen Blautönen, da diese optisch vom Betrachter zurückweichen. So wirkt der ganze Raum größer und luftiger.

My home ist my castle und mit der Nuance „Luftschloss“ aus der Alpina Farbrezepte-Kollektion bereiten Sie sich und Ihren Besuchern einen angemessenen Empfang. Der lichte Blauton verströmt nicht nur Frische, er erinnert zudem an den Himmel an einem Sommertag im Juli und zaubert Ihnen so jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht, wenn Sie durch Ihren Flur gehen. In Kombination mit dem Farbrezepte-Farbton „Stilles Wasser“  entsteht eine besonders klare, belebende Farbwirkung, die speziell in kleinen Räumen für Freundlichkeit sorgt. Von den Skandinaviern lernen: Damit die luftigen Blautöne nicht unterkühlt wirken, sollten Sie sie die sie mit hellem Holz und soften Textilien wie Filz und Baumwolle kombinieren. Im Flur dabei auf wenige Möbel in reduzierten Formen setzen und diese nicht zu eng stellen, so bleibt der luftige Raumcharakter erhalten.

Violette Wandfarbe im Eingangsbereich mit weißen Holztüren
Violette Wände im Flur für einen herrschaftlicher Empfang

Mit opulenten Violett Nuancen wird der Eingangsbereich zum königlichen Entree.

Für extravagante Auf- und Eintritte, die bleibenden Eindruck hinterlassen, sorgen Sie mit dem glamourösen Purpur-Ton „Farbe der Könige“  aus dem Feine-Farben-Sortiment von Alpina. Das prachtvolle Lila kreiert in Ihrem Flur und Eingangsbereich ein opulentes Ambiente und bereitet Ihren Gästen einen herrschaftlichen Empfang. Wem die Farbe allein zu mächtig ist, der kombiniert sie mit Creme-Tönen oder hellen Grau- und Mauve-Nuancen. So wird die Farbdominanz gemildert, die Eleganz der Farbe zugleich gekonnt hervorgehoben. Ein ausdrucksstarkes Einzelstück wie eine antike Konsole oder ein Perserteppich im Eingangsbereich unterstreicht den repräsentativen Stil.

Dunkle Purpurtöne wie die Wandfarbe „Tiefer Traum“  oder „Sinfonie“ aus der Farbrezepte Kollektion können sogar noch mehr: Die angrenzenden Zimmer wirken automatisch lichter und weitläufiger, selbst wenn sie nur ein paar Nuancen heller gestrichen sind als der Flur.

Klassisch: der helle und freundliche Flur

Mit Gelbtönen im Flur kann man sogar Stromkosten sparen. Da wir Gelb mit einer direkten Lichtquelle assoziieren, wirkt der Raum optisch heller. So greift man instinktiv seltener zum Lichtschalter. Strahlende Vanilletöne als Wandfarbe wie „Elfenbein-Rebellin“ aus der Alpina Farbkollektion „Feine Farben“ tauchent den Eingangsbereich dabei in ein schönes Licht, das ausgesprochen einladend wirkt. Mit verwaschenem Grün, Blassgrau und Weiß kreieren Sie einen freundlichen, vornehmen  Raumcharakter, der zu leichten, eleganten Möbelstücken passt. Mit kontrastreichem Schwarz und grafischen Mustern zeigt sich der Gelbton ganz modern und setzt expressive Designklassiker aus Metall wortwörtlich ins rechteperfekte Licht. Ein weiterer Vorteil von strahlend gelber Wandgestaltung: Gerade oft enge Räume wie den Flur weiten Gelbtöne dank ihrer Helligkeit und lassen sie großzügiger erscheinen.

Gelbe Wandfarbe im Flur

Die Mischung macht’s, das gilt auch in Sachen Farbgestaltung im Flur. Wenn Sie sich bei der Wandgestaltung nicht so richtig trauen, kräftige, bunte Farben zu streichen, sorgen Sie doch mit einer auffälligen Garderobe oder Dekoration für einen überraschenden Hingucker. Hierbei sollten Sie auf einen sanften, hellen Flächenton als Wandfarbe wie die Creme-Nuance „Sanftes Cashmere“ von Alpina Farbrezepte setzen. Der weiche Charakter der Farbe sorgt für eine helle, freundliche Raumatmosphäre – vor allem auch in kleinen Räumen – und bildet so einen perfekten Hintergrund für ausgefallene Dekorationselemente.

Damit schmale, lange Flure proportionierter wirken, die Stirnseite in einem dunkleren Farbton streichen, der zuverlässig den unbeliebten Tunneleffekt nimmt

Themen entdecken
Die passenden Wandfarben und Farbgestaltung für das Jugendzimmer
Wohnräume & Farben
InspirationDie passenden Wandfarben und Farbgestaltung für das Jugendzimmer

Welche Wandfarben ins Jugendzimmer passen und welche Sie besser meiden

Mehr erfahren
Schabloniertechnik – so geht´s
Wohnräume & Farben
Schabloniertechnik – so geht´s

Mit Alpina Farbenfreunde und Papierschablonen Wände verschönern

Mehr erfahren
Wandgestaltung im Wohnzimmer: Tipps und Ideen für die richtige Wandfarbe
Wohnräume & Farben
InspirationWandgestaltung im Wohnzimmer: Tipps und Ideen für die richtige Wandfarbe

Mit der richtigen Farbauswahl den Wohnungsmittelpunkt in Szene setzen.

Mehr erfahren
Angezeigt 1 von 3 Themen
Das Produkt wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt