Die perfekte Mischung aus bunt und elegant mit Koralle als Innenfarbe
Lebendige Koralle-Farbtöne sind die perfekte Wahl für all diejenigen, denen Pink zu knallig, Orange zu unelegant, Terracotta zu erdig und Rot zu intensiv ist. Selbstbewusst und energiegeladen vereint die Farbe Koralle stimmig Akzente von Orange und Pink mit einem Hauch Rosa, verbreitet gute Laune pur und wirkt über sein heiteres Strahlen fröhlich und anziehend.
Als dynamischer Farbton lädt Koralle IhreRäume mit Energie auf und birgt darüber hinaus eine enorme Vielseitigkeit in sich: Denn Koralle passt zuklassischen Wohnstilen oder zum Landhaus-Stil genauso gut wie zu modernen Einrichtungen oder als gezielt gesetzter lebhafter Akzent bei eher puristisch gehaltenen, urbanen Wohnstilen. Geeignete Farbtöne finden Sie in der Alpina Feine Farben Kollektion sowie dem Sortiment der Alpina Farbrezepte – oder Sie lassen sich Ihren Wunschfarbton einfach mit dem Alpina Color Baumarkt-Mischservice individuell und auf den Punkt anmischen.
Zum stimulierenden Farbton Koralle wie der Nuance „Roter Ahorn“ der Alpina Farbrezepte passen neutrale, erdige Nuancen und Cremetöne, die den euphorischen Charakter besänftigen und sich selbst zurückhaltend geben. Auch mit Holz und Naturmaterialien erreichen Sie eine angenehme Harmonie, denn so geben Sie der Farbe Koralle einen wohnlichen Rahmen. Mit Beige, Taupe und dunklem Holz gehen Coral-Farbtöne eine klassische Beziehung ein.
Seien Sie mutig: Im Trend liegt ein vibrierender Farbcocktail aus Camparirot, Rosa und leuchtendem Korallenrot wie der Nuance „Hula Hoop“ der Alpina Farbrezepte, der einfach Spaß macht und Räumen ordentlich Leben einhaucht. Für ein weiches Farbbild kombinieren Sie zu Koralle softe Nudetöne, die ihr Strahlen ausbalancieren.
Von der Natur abgeschaut: Genauso harmonisch wie im Meer wirkt die Innenfarbe Koralle neben Tiefseeblau oder Navy, das den Orangeton erst richtig zum Leuchten bringt. Viel frisches Weiß sorgt für Leichtigkeit und Urlaubsflair, mit goldenen Akzenten entsteht ein aufgeweckter Glam Chic.
Grau in dezenten Abstufungen dämpft das Leuchten von Koralle und lässt es deutlich ruhiger sowie elegant wirken. Cleanes Weiß als Akzent sorgt dabei für den Frischekick.
Mit Blautönen von Aqua über Türkis bis Rauchblau wirkt Koralle im spannungsreichen, aber sehr reizvollen Komplementärkontrast, der den Retrolook mit kurvigen Designklassikern im Mid-Century-Stil perfekt unterstreicht.
Gerade in geradlinigen, modernen Räumen kann die kompromisslose Direktheit von Rot zu viel sein. Koralle gibt sich hier verspielter und deutlich zugänglicher, wobei seine überbordende Lebendigkeit von den cleanen Formen im Zaum gehalten wird.
Eine gelungene Alternative zu Rot ist Koralle als Wandfarbe auch als Partner für den klassischen Schwarz-Weiß-Look. Wem Rot zu dominant ist, der setzt auf eine fröhliche Koralle-Nuance als Akzentton.
Sommerstimmung das ganze Jahr über herrscht bei Ihnen mit korallenroten Wänden, die vor allem in Räumen mit Abendlicht ihre Qualitäten ausspielen und sie in ein warmes Glühen tauchen. Kühles Kieselgrau und Petrol bieten den nötigen Ausgleich und balancieren den Farbton aus.
Wer jetzt denkt, Koralle sei nur eine Farbe für den Sommer, der irrt. Der vielseitige Farbton streift mit den richtigen Kombipartnern sein sommerliches Gewand einfach ab und schlüpft in ein behagliches Herbstoutfit, wenn er auf Schokoladenbraun oder Naturweiß und warme Hölzer trifft.
Harmonische Begleitfarben für alle Korallenfarbtöne sind Taupe, Sand und Grau. Auch Grüntöne und Blau-Nuancen bis hin zu Türkis können lebhafte Koralle-Farbtöne ‚erden‘ und optisch zurücknehmen.
Koralle ist eine lachsfarbene Nuance und entsteht durch die Mischung der Farbtöne Orange, Pink und Rosa, wobei Orange und Pink nicht ganz so intensiv erscheinen und durch das zarte Rosa ausbalanciert werden.