Wandfarbenideen mit wärmenden Erdtönen
Mit kraftvollen Rottönen und behaglichem Erdbraun spenden Sie Ihren Räumen in der kalten Jahreszeit Geborgenheit und Wärme. Oder sorgen Sie einfach mit einem hellen Gelb für gute Laune. Erfahren Sie hier anhand unserer Tipps, welche Wandfarben die idealen Farbtöne zurRaumgestaltung im Winter sind und wie sie diese am besten kombinieren können.
So wie winterliche Gewürze in Tees und Gebäck für wohlige Wärme sorgen, so können auch gedeckte Wandfarben in für Gewürze typischen Farbtönen von Anis bis Zimt eine wohltuende Wärme und Behaglichkeit verströmen und in den kalten Monaten ein Ambiente zum Wohlfühlen schaffen. Hier bietet sich z. B. die kräftige Lehmorange-Nuance No. 43, BAUKUNST DER SONNE, aus der Alpina Feine Farben Kollektion an.
Alle Gewürz-Farbnuancen lassen sich zudem wunderbar untereinander kombinieren, sie wirken aber auch neben allen hellen Grau-, Beige- und Nudetönen harmonisch. Im Zusammenspiel mit zartem Graugrün oder intensiveren Blaunuancen ergeben sich zusätzliche interessante Akzente.
Auch ein warmes, wohnliches Orange wie der Farbton „Biscotti“ der Alpina Farbrezepte ist ein Ton, der zum Wirkungskreis geeigneter Farben für den Winter zählt – seine passenden Kombinationspartner sind Marmor, Cashmere und Seide.
Brauntöne strahlen Sicherheit, Geborgenheit und eine unerschütterliche Ruhe aus und sind daher ideale Winter-Farben. Mit Braun assoziieren wir die positiven Eigenschaften von Holz, das uns schon durch seinen Anblick oder als Brenn- oder Dämmstoff wärmt, uns in der Form von Wäldern Schutz bietet und als einzelner Baum eine solide Verwurzelung symbolisiert. Es wirkt auf uns vor allem natürlich und vertraut.
Der gedeckte Braunton der Nuance No. 05, DICHTER DER ERDE, aus der Alpina Feine Farben Kollektion ist erdig, wirkt absolut unprätentiös und schafft ein Gefühl von Nähe. Damit ist der Farbton ein wahrlich angenehmer Wohnpartner und Winter-Farbton, der kräftig und markant auftritt, ohne dabei dominant zu sein. Darüber hinaus zeichnet sich die stilvoll präsente Farbe durch einen eleganten und sogar luxuriösen Touch aus.
Damit der Farbton optimal zur Geltung kommt, empfehlen sich helle Möbel und Fußböden sowie Weiß und Silber als Kombipartner. Intensiv-sinnlich und unterstreichend wirkt ein Braunton wie DICHTER DER ERDE, aber auch die Nuance „Sanfte Erde“ der Alpina Farbrezepte mit Beerenfarben von Brombeere bis Heidelbeere. Frisches Zartrosé, warmesAltrosa und helles Grau mit einzelnen silbernen Akzenten ergänzen einen Braunton harmonisch und führen zu einer gegenseitigen Verstärkung. Wer es moderner mag, stellt dem Braunton zartes Bleu oder helle Türkistöne zur Seite, die gemeinsam mit Chrom und Aluminium eine klare Atmosphäre schaffen.
Mit einem gedeckten,warmen Glutrot wie dem der Alpina Feine Farben Nuance No. 22, BEFREITER FEUERVOGEL, schaffen Sie eine anregende und belebende Atmosphäre. Harmonisch und stiltreu wirkt dieses starke Rot mit Einrichtungen in einer genauso kraftvollen, maskulinen Formensprache und zieht so Bewunderer vollends in seinen Bann. Speziell dazu passen haptisch angenehme Materialien wie weiche Felle, warmer Filz, Wolle, Holz oder Leder.
Durch ihren leicht verhüllten Charakter wird die mutige und selbstbewusste Farbe in ihrer Strahlkraft angenehm gedämpft, gewinnt dadurch aber auch eine klassischere, edlere Qualität und verströmt gleichzeitig souveräne Grandezza. Nicht umsonst war warmes Rot lange Zeit eine der beliebtesten Wandfarben für herrschaftliche Häuser. Es garantiert den dramatischen Auftritt, gibt sich dabei aber immer auch warm, behaglich und ausgesprochen wohnlich.
Kraftvolle Farbtöne wie Schwarz oder Dunkelgrau verstärken die kompromisslose Wirkung der Farbe. Weiß verstärkt ihre Leuchtkraft. Zusammen mit weicheren Beige- und Taupetönen wird eine klare Atmosphäre erzielt, die jedoch wärmer, weicher und wohnlicher wirkt.
Eine willkommene Lichttherapie bieten Ihnen Ihre Wände mit der Alpina Feine Farben Nuance No. 32, ZARTES LEUCHTEN. Das helle, freundliche und ätherische Lichtgelb scheint im Raum zu schweben und verleiht ihm einen Hauch von zeitloser Präsenz. Die überaus zurückhaltende Farbe von sanfter Strahlkraft schenkt jedem Raum sofort eine spürbare Weite und erweist sich als Garant für eine aufheiternde Raumstimmung.
Um den schwerelosen Charakter der Farbe beizubehalten, kombiniert man sie am besten mit genauso zarten Nuancen wie hellem Grau oder Blassgrün. Mehr Substanz erhält der Farbton, wenn ihm starke Partner wie Sturmblau, Dunkelviolett oder dunkles, warmes Holz zur Seite gestellt werden.
Das sanfte Leuchten des hellgelben Farbtons wird durch matt schimmerndes Veloursleder in zarten Farben noch verstärkt. Genauso durch gebürstetes und filigran gearbeitetes Metall mit dezentem Schimmer. Den sachten, luftigen Charakter der Farbe unterstreichen auch helle und weiß lackierte Möbelstücke, viel Glas und transparentes Acryl.
Zur Wandgestaltung, die Geborgenheit spenden und gute Laune verbreiten soll, bieten sich am besten gedeckte Wandfarben in Erdbraun, kraftvollem Glutrot, warmen Orangetönen, aber auch in lichtem Hellgelb an.