Petrol als Wandfarbe in Wohnzimmer und Co. liegt voll im Trend
Petrol als Wandfarbe verleiht jedem Raum einen ganz besonderen Charakter. Wir zeigen Ihnen die Vielfältigkeit der Farbe und wie sie richtig und stilsicher kombiniert wird. Ohne zu kühl zu sein, strahlt Petrol die Klarheit, Ruhe und Sicherheit von Blau aus und gibt Räumen mit diesen Eigenschaften eine wohnlich-gemütliche Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt.
Wer es glamourös liebt, kombiniert Wandfarbe in Petrol, wie die Nuance „Petrol de Luxe“ der Alpina Farbrezepte, mit einem satten Goldgelb und goldenen Accessoires, die im Kontrast zu Petrol noch stärker leuchten. Den stilvollen Look unterstreichen edle Materialien wie Seide, Samt und klassische Möbel. Ein starker Schwarz-Weiß-Kontrast gibt dem Stil einen modernen Twist.
Richtiggehend opulent gibt sich die Farbe neben tiefem Violett und Purpurtönen, die auf haptischen Stoffen wie Samt und Satin am besten zur Geltung kommen. Überdimensionierte Blumenprints auf dunklem Grund und dunkles Metall geben den letzten Schliff für eine dunkle Romantik.
Stilvoll ist die Kombination von Petrol Wandfarbe mit edlem Taupe, wie der Nuance No. 06 der Feine Farben Kollektion, „Dächer von Paris“, hellen Greige-Nuancen wie der Nuance No. 03, „Poesie der Stille“, sowie Blassgold. Dazu sanft schimmernde Materialien wie Damast, Cashmere oder Seide, viele Glasgegenstände, Spiegel und glänzende Bilderrahmen kombinieren, die dem Petrolton durch ihren feinen Schimmer ein subtiles Strahlen und einen sehr distinguierten Charakter geben.
Für alle, die Blaugrüntöne lieben, denen Türkis allerdings zu hemdsärmelig daherkommt, ist Petrol die ideale Wahl als Innenfarbe. Mit dunklem und gesättigtem Blaugrün streicht man eine gute Portion Mystik und Geheimnis an die Wand, durch die jeder Raum an Intimität, Glamour und Charakter gewinnt.
Zu petrolfarbenen Wänden passen samtige Texturen und Accessoires in sanft schimmerndem Messing, das vor dem dunklen Hintergrund strahlt und geschmackvolle Highlights im Raum setzt. Die gedimmten Töne, der feine Glanz und zurückhaltende Formen schaffen eine stilvolle Ruheinsel mit luxuriösem Komfort.
Besonders in kleineren Wohnungen müssen häufig die Funktionalitäten mehrerer Räume in einem kombiniert werden. Kombinierte Schlaf- und Arbeitszimmer haben keinen besonders guten Ruf, können aber mit der richtigen Einrichtung zu Orten der Kreativität und Entspannung zugleich werden. Blaugrüntöne von hellem Lagunentürkis bis zu sattem Pfauenblau beispielsweise kombinieren die entspannenden Eigenschaften der blauen Farbfamilie mit den anregenden Impulsen von Gelb, was sie zu Favoriten für Kombinationen aus Schlaf- und Arbeitszimmer macht.
Mit einer Farbpalette aus entsättigten, sanften Naturtönen von Offwhite bis Sand, wie den Nuancen „Wolkenreise“, „Muschelweiß“, „Sanftes Cashmere“ und „Weicher Sand“ der Farbrezepte oder der Nuance No. 07 der Feine Farben Kollektion, „Zauber der Wüste“, und Möbeln aus braunem Leder oder unbehandeltem Holz weckt Wandfarbe in Petrol Assoziationen an ruhige Strandlandschaften, die entspannen und guten Schlaf garantieren.
Mit einer glamourösen und gleichzeitig ruhestiftenden Ausstrahlung kann Petrol als Wandfarbe im Wohnzimmer eine Oase der Gemütlichkeit schaffen. Wände in Petrol lassen Wohnzimmer modern aussehen, ohne dabei an Gemütlichkeit einbüßen zu müssen. Mit einer Couch oder Teppichen in samtig weichem Stoff, klaren und schlichten Deko-Elementen und Farbakzenten in ruhigen Natur-Tönen verschmilzt das satte Blaugrün zu einer stimmigen Komposition der Gemütlichkeit.
Petrol als Farbe an der Wand ist ein satter, kräftiger Farbton, der in kleinen Räumen auch als Akzentwand seine Wirkung entfaltet. Ganz cool gibt sich Petrol dabei mit hellen Grautönen, wie der Nuance „Nebelzauber“ der Farbrezepte und vergnügtem Zitronengelb als Partner. Frisches Maigrün setzt dabei moderne Akzente und schlägt die optische Brücke zwischen Gelb und Blaugrün für ein harmonisches Raumbild. Mit diesem Farbkonzept harmonieren schlichte Möbelstücke in klaren Linien, während viel Weiß den cleanen Look unterstreicht.
Liebhaber des modernen Country Looks können Petrol-Töne wunderbar nutzen, um Räumen Tiefe und dem Stil Charakter zu geben. Die typischen Puder- bis Kalkgrauen Möbel im Landhaus- oder Shabby-Stil wirken vor den dunklen Wänden in Blaugrün sogar deutlich präsenter und filigraner. Der Glanz von Seide, gebürstetem Metall oder Kristall unterstreicht das noble und außergewöhnliche Ambiente.
Petrolfarbene Wände bilden einen ruhigen Hintergrund, der viel aushalten kann. Für Freunde des Boho-Stils heißt das: Sie dürfen schwelgen in einem Mix aus Texturen, Perioden, Stilen, Trends und Farben. Damit das Ganze trotzdem stimmig und rund wirkt, einfach ein Thema oder eine Akzentfarbe wählen, die immer wiederkehrt, den Raum zusammenhält und die einzelnen Elemente darin zu einem Gesamtbild verknüpft – das durch die petrolfarbenen Wände noch an Dramatik und Atmosphäre gewinnt.
Petrol harmoniert mit einer Vielzahl an Farben und kann sowohl mit schlichten Natur-Tönen wie Taupe oder Beige kombiniert werden, passt aber auch hervorragend zu Weiß oder Blassgold. Auch glänzende Metallic-Töne sehen in Kombination mit Petrol sehr stimmig aus.
Die Farbe Petrol wirkt sehr ausgeglichen und natürlich und kann eine entspannende und beruhigende Atmosphäre schaffen. Da Petrol häufig mit dem Meer assoziiert wird, kann die Farbe ein warmes und angenehmes Gefühl in Menschen auslösen.
Petrol ist als Mischung aus Grün und Blau eine zeitlose Farbe und lässt sich in ihren unterschiedlichen Nuancen mit den verschiedensten Stilen aus jedem Zeitalter stilvoll kombinieren.