Entspannt und ruhig schlafen dank der richtigen Wandfarbe.
Das Schlafzimmer – unser Refugium und für viele ein Lieblingsort, an dem wir Ruhe und Entspannung finden. Die Farbexperten von Alpina geben Ihnen Tipps, mit welchen Wandfarben im Schlafzimmer Sie sich noch wohler und entspannter fühlen.
Für die Farbexperten sind klare Favoriten: Grün, Blau, Rosa, Beige, Braun, Violett und Grau. Farben haben eine spezifische Wirkung auf Körper und Seele – und die gilt es bei der Wandgestaltung im Schlafzimmer zu beachten. Mancher Hobby-Einrichter weiß, dass Rot- und Orangetöne anregend wirken und sich daher als Wandfarbe für das Schlafzimmer weniger gut eignen als beispielsweise ein beruhigendes Grün, was übrigens auch für Bettwäsche, Kopfkissen und Bettlaken gilt. Weniger bekannt ist, welche Rolle die Nuance einer Farbe spielt. Die Farbexperten von Alpina untersuchen diese Effekte und berücksichtigen sie bei der Farbkreation bis ins Detail. Gelbliche Grünnuancen wirken belebend auf uns, bläuliche Grüntöne hingegen besänftigend.
Im Schlafzimmer sind ruhestiftende Blautöne, wie die Nuance No. 40 der Feine Farben Kollektion, „Himmlische Nachtmusik“, eine gute Wahl. Blautöne wie die „Steinblaue Schönheit“ der Feinen Farben schaffen Ruhe und Weite, da Blau sich vom Betrachter zurückzieht. Blau gibt aber auch dem Denken Raum, die Gedanken klären sich, weswegen sich für blau gestrichene Zimmer eine Kombination aus Schlaf- und Arbeitszimmer anbietet. Zusammen mit besonnenen, hellen Sandtönen ergibt sich ein stiller Wohncharakter, ein Refugium der Ruhe und Gelassenheit. Die ruhigen Beigenuancen bringen zudem Helligkeit in den Raum, wärmen ihn und schaffen so ein wohltuendes Gegengewicht zu den leicht kühlenden Blautönen.
Durch ihre ausgleichende Wirkung eignen sich Grüntöne wie die Alpina Feine Farben Nuance No. 10, „Hüterin der Freiheit“, ideal für den Schlafzimmeranstrich – ein ruhiges Wellness-Grün, das eine harmonische Stimmung schafft und durch den leichten Gelbanteil leicht geistig anregt, was die Wandfarbe prädestiniert für eine Kombination aus Schlaf- und Lesezimmer. Als Kombifarben passen zu der zeitlosen patinagrünen Wandfarbe Naturtöne. Grau sieht elegant aus, Kupfer und Rosé betonen den warmen Unterton in dem Grünton.
Auch natürliche, erdige Wandfarben wie die Nuance „Sanfte Erde“ der Farbrezepte passen ausgezeichnet ins Schlafzimmer, da von ihnen eine entspannende Wirkung ausgeht. Sie strahlen Sicherheit, Geborgenheit und eine unerschütterliche Ruhe aus. Ideal für gemütliche Schlafzimmer mit Wohlfühlgarantie. Elegante Brauntöne wirken harmonisch und einladend in Kombination mit Weiß und Creme. Intensiv-sinnlich geben sich leicht angegraute Brauntöne wie die Feine Farben Nuance No. 05, „Dichter der Erde“, mit Beerentönen von Brombeere bis Heidelbeere in der Wandgestaltung. Frisches Zartrosé, warmes Altrosa und helles Grau steuern Frische bei. Wer es moderner mag, stellt dem Braunton Grau und zartes Blau zur Seite, die gemeinsam mit modernen Einrichtungsstilen eine klare Atmosphäre schaffen.
Eine verträumt-romantische Atmosphäre hingegen verströmt Rosa. Wände in Rosé, wie z. B. die Feine Farben Nuance No. 24, „Zarte Romantik“, oder Nuance No. 23, „Wolken in Rosé“, wirken auf uns wie eine sanfte Umarmung voller Geborgenheit – ebenfalls eine schöne Eigenschaft für ein Schlafzimmer. Mit filigranen Möbeln im Shabby Chic schaffen Sie sich eine Oase im Romantik-Look. In Kombination mit strengen, geradlinigen Möbeln, mit Beton und Anthrazit verliert Rosa seine Rüschen und bekommt eine elegante, erwachsene Ausstrahlung.
Bevor Sie sich für eine Farbe für Ihr Schlafzimmer entscheiden, sollten Sie zunächst eine Bestandsaufnahme des Raumes vornehmen: Ist der Raum klein oder groß, niedrig oder hoch? Ist der Boden mit Holz, Fliesen oder Teppichboden ausgelegt, ist er hell oder dunkel? Streichen Sie die Wände zum Beispiel dunkler als die Decke, so nehmen Sie dem Raum optisch an Höhe, wodurch große Schlafzimmer gemütlicher wirken. In niedrigen Räumen schafft ein hellerer Deckenfarbton hingegen mehr Leichtigkeit und Weite. Ist der Boden mit Fliesen ausgelegt, sollten die Wände nicht mit sehr kühlen Farben gestrichen werden, sonst wird das Schlafzimmer zum Eiskeller. Generell gilt: Bei dunklen Böden dunkle Wandfarben wählen, bei hellen Bodenbelegen helle. So erzielen Sie eine ruhige Raumatmosphäre. Diese Punkte sollten Sie bei der Farbgestaltung im Schlafzimmer berücksichtigen, je nachdem welche Stimmung Sie erzeugen wollen.
Die Harmonielehre des Feng-Shui besagt: Stimmen Farbcharakter und Einrichtungsstil im Schlafzimmer nicht überein, wirkt der Raum wenig harmonisch und Sie fühlen sich unwohl. Daher empfehlen die Farbexperten von Alpina, die durch Möbel und Accessoires bereits vorgegebene Stilrichtung unter die Lupe zu nehmen: Ist sie natürlich, puristisch oder peppig? So unterstreichen Sie eine edle Einrichtung beispielsweise mit eleganter Wandgestaltung in Farbnuancen in dunklem Violett wie dem Farbton „Tiefer Traum“ oder mit Grautönen wie der Nuance „Nebelzauber“ der Farbrezepte Kollektion.
Offwhites und blasse Beige-Nuancen im Schlafzimmer wirken entspannend und luftig. Perfekt für eine minimalistische, aber gemütliche Einrichtung. Wenn Sie Ihre Schlafzimmerwände in unterschiedlichen Farben erstrahlen lassen möchten, sollten Sie dafür am besten zu Ton-in-Ton-Kombinationen greifen. Dabei ergänzen sich harmonisch zwei Nuancen der gleichen Farbfamilie, wie zum Beispiel Beige und Dunkelbraun, und erzeugen eine beruhigende Atmosphäre im Raum – perfekt für erholsamen Schlaf. Auch ein heller und ein dunkler Ton aus zwei verschiedenen Farbbereichen können ein stimmiges Gesamtbild ergeben, allerdings erzeugt dies mehr Spannung und eignet sich daher besser für eine Kombination aus Arbeits- und Schlafzimmer.
Für einen frischen Anstrich im Schlafzimmer gibt es viele Möglichkeiten. Für die Farbexperten sind klare Favoriten: Grün, Blau, Rosa, Beige, Braun, Violett und Grau. Besonders wichtig ist es, die Wandfarbe auf die Einrichtung des Raums abzustimmen und so eine ruhige Atmosphäre zu schaffen.
Nach der Lehre von Feng-Shui sollten im Schlafzimmer eher helle und ausgeglichene Farben eingesetzt werden. Besonders helle Pastell- oder Naturtöne eignen sich gut dafür, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der man ruhigen Schlaf finden kann.
Wenn im Schlafzimmer nur eine Wand gestrichen werden soll, eignet sich die Wand hinter dem Bett dafür am besten. So wird das Bett als wichtigstes Element im Raum besonders gut in Szene gesetzt.