Behagliche Innenfarben von großer Strahlkraft, die Ihr Zuhause wärmen
Der Herbst ist bunt und farbenfroh. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich die Schönheit der herbstlichen Farben nach Hause holen und mit welchen Farben und Materialien Sie Herbstfarben am besten kombinieren können. So verleihen Sie Ihren Zimmern eine behagliche Raumstimmung – für ein Wohlfühl-Zuhause, das zum Entspannen einlädt.
Von Goldgelb und Orange über Rot und Rostrot bis hin zu Grüngelb und Erdbraun – die Farben des Herbstes sind vielfältig, prächtig und geprägt von einer großen Strahlkraft. Ob buntes Herbstlaub oder reife Früchte – alles erstrahlt in satten, kräftigen Nuancen. Bringen auch Sie mit herbstlichen Farbtönen und Farbkombinationen Gemütlichkeit in Ihre vier Wände.
Dunkle Farbtöne besonders besänftigend auf uns und geben uns ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Beeren- und Burgundertöne vereinen in sich sowohl die wärmende Ausstrahlung von Rot als auch die beruhigende Farbwirkung von Blau. Gleichzeitig verleiht ein samtiges Purpurviolett wie „Tiefer Traum“ der Alpina Farbrezepte Kollektion einem Raum Klasse und Noblesse.
Einen stilvollen Herbst-Look bilden tiefdunkle Violetttöne in Kombination mit warmen Beige und Braun-Nuancen. Zudem harmonieren Beerentöne gut mit hellen Naturmaterialien wie weißer Wolle, Leder und hellen Hölzern.
Dunkle, tiefe Blautöne strahlen Ruhe und Sicherheit aus und verströmen obendrein eine klare Kühle. Wird diesen Herbstfarben ein leichter Grünton beigemischt, wie etwa bei „Petrol de Luxe“ der Alpina Farbrezepte, wirken die Farben belebender und verleihen Räumen eine klare, frische Ausstrahlung.
Kombinieren Sie „Petrol de Luxe“ mit hellen Gelbnuancen, mutet es frisch und aufgeweckt an, ohne aus der Ruhe zu kommen. Zusammen mit strahlendem Weiß oder lichtem Grau erinnert die Farbgebung an die Stille eines winterlichen Sees.
Im Übrigen ist Petrol eine außerordentlich vielseitige Farbe, die nicht nur zum Herbst, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit passt und auf unterschiedliche Weis mit Materialien, Accessoires und anderen Wandfarben kombiniert werden kann.
Durch ihren hohen Rotanteil wirken Brauntöne wärmend und erdend. Daher verbinden wir mit der Farbe Braun, wie z. B. mit den Erdbraun-Tönen der Nuance No. 05 der Alpina Feine Farben Kollektion, DICHTER DER ERDE, oder der Nuance „Sanfte Erde“ der Alpina Farbrezepte, zum einen wohlige Wärme und zum anderen Genuss und Sinnlichkeit – schließlich erinnert sie uns an den Genuss von Schokolade, Kakao oder Kaffee. Ein Raum mit einer Wand in Braun strahlt in Verbindung mit griffigen Stoffen wie Wolle oder Wildleder Komfort und Erdung aus.
Ob Frühling oder Herbst, helle Naturtöne wie Beige und Creme sorgen in Ihrem Zuhause immer für Entspannung, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Zudem halten sich lichte und cremige Kaschmirtöne wie die Nuance „Sanftes Cashmere“ der Alpina Farbrezepte Räume angenehm dezent im Hintergrund, lassen Räume heller erscheinen und verströmen dabei eine wohlig-warme Atmosphäre. In Kombination mit dunklem Holz und wenigen schilfgrünen Accessoires schaffen Sie mit hellen Naturtönen eine meditative Raumatmosphäre.
Die Palette an Herbstfarben umfasst Farbtöne von Goldgelb und Orange über Rot und Rostrot bis hin zu Grüngelb und Erdbraun. Diese Farben finden ideale Begleiter in Beige- und Creme-Tönen sowie hellen Brauntönen mit einem dezenten Rotanteil.