Letzte Suchanfragen

Eine Terrasse aus WPC Dielen

WPC reinigen und richtig pflegen

Erfahren Sie hier alles Wichtige zur richtigen Reinigung und Pflege Ihrer WPC-Dielen.

Teile diesen Artikel:

WPC ist aufgrund seiner Wetterbeständigkeit besonders gut für den Außenbereich geeignet und findet meist in Form von Terrassendielen und Zäunen Verwendung. Doch ständige UV-Einstrahlung kann zum Vergrauen des Materials führen und Feuchtigkeit begünstigt einen Befall mit Grünbelag. Um dem Vorzubeugen, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre WPC-Dielen im Außenbereich richtig reinigen und pflegen.

WPC reinigen und pflegen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

5 SCHRITTE

1 Das richtige Werkzeug bereitlegen

Für eine gute Reinigung und Pflege-Anstrich ist das passende Werkzeug entscheidend. Neben der WPC-Pflege benötigen Sie folgende Materialien:

  • WPC-Reiniger
  • Bürste oder Schrubber
  • Eimer mit Wasser oder Gartenschlauch
  • Holzstab zum Aufrühren des Öls
  • Pinsel, Flächenstreicher oder fusselfreies Tuch
  • Ggf. Lasurwanne
Was ist WPC?

Die Abkürzung WPC steht für Wood Plastic Composite und ist ein Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Die Kombination aus Holz und Kunststoff lässt optisch keinen Unterschied zu Massivholz erkennen und ist sowohl pflegeleicht als auch besonders robust und splitterfrei. In unserem Artikel „Holzterrassen reinigen und pflegen“ finden Sie eine Tabelle, die die Eigenschaften im Vergleich zu klassischen Holzarten aufzeigt.

2 Vorbereitung

Um die Dielen für die Reinigung und anschließende Pflege vorzubereiten, sollte zunächst grober und loser Schmutz gründlich abgefegt werden.

3 Reinigen

Den WPC-Reiniger auftragen und mit Hilfe einer Bürste oder eines Schrubbers gründlich einarbeiten. 15 Minuten einwirken lassen und anschließend die Vergrauung und Verschmutzung mit Bürste und Wasser in Faserrichtung abschrubben.

4 Pflegen

Mit einem Holzstab das WPC-Pflege-Öl sorgfältig aufrühren. Mit einem Pinsel oder einem Flächenstreicher das Öl auf der Oberfläche auftragen und anschließend einziehen lassen. Nicht eingezogenes Material nach maximal 20 Minuten (abhängig von Temperatur und Saugfähigkeit der Oberfläche) mittels eines trockenen Pinsels oder Lappens abnehmen. Nach 8 Stunden Trocknungszeit Oberfläche begutachten und bei Bedarf ein zweites Mal behandeln.

5 Werkzeug reinigen

Damit Ihre Werkzeuge auch nach dem Ölen ihren Dienst wie gewohnt verrichten, ist es wichtig, sie direkt nach der Verwendung gründlich mit Terpentinersatz oder einem Pinselreiniger zu säubern.

Die perfekte Pflege für Ihr Projekt

Die Wahl des richtigen Pflege-Öls richtet sich nach der zu behandelnden Holz-Art und seinem Farbton. Da es sich bei WPC um einen Verbundwerkstoff handelt, benötigt das Material eine spezielle Pflege. Die Alpina WPC-Pflege gibt es daher in verschiedenen Farbtönen, um für Ihre Dielen immer die passende Pflege zu bieten. Sie beugt der Bildung von Grünbelag vor und schützt das Material vor zu starker UV-Einstrahlung.

Themen entdecken
Holzobjekte Wetterfest streichen
Holz streichen & schützen
Holzobjekte Wetterfest streichen

Wie verleiht man Holzobjekten einen wetterfesten Anstrich? Diese Anleitung gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick und wichtige Tipps.

Mehr erfahren
Holz wetterfest lasieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Holz streichen & schützen
Holz wetterfest lasieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

So können Sie Ihre Holzobjekte in wenigen Schritten effektiv vor Witterungseinflüssen schützen.

Mehr erfahren
Holz richtig grundieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Holz streichen & schützen
Holz richtig grundieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wann und wie muss Holz grundiert werden? Unsere Anleitung zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen, und gibt Ihnen wichtige Tipps.

Mehr erfahren
Angezeigt 1 von 3 Themen
Das Produkt wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt