Letzte Suchanfragen

Ein Pinsel wird aus einem Stück Pappe ausgestrichen

Holzlack: Werkzeug säubern, Reste lagern oder entsorgen

Alles zur Werkzeugreinigung, Entsorgung und Lagerung von Holzlack.

Teile diesen Artikel:
Was tun nach dem Lackieren?

Hier erfahren Sie, was Sie nach getaner Arbeit mit übriggebliebenem Holzlack tun und wie Sie Ihr Werkzeug richtig säubern.

Lackpinsel reinigen: So geht's

Gut gepflegtes Werkzeug hält Ihnen lange die Treue und ist nach sorgfältiger Reinigung immer für zukünftige Arbeiten einsatzbereit. Deswegen ist es besonders wichtig auch nach dem Lackieren Pinsel und Lackrollen gründlich zu säubern. Dabei hängt das Vorgehen von der Art des Lacks ab:

  • Ein wasserbasierter Acryllack lässt sich beispielsweise mit haushaltsüblichem Spülmittel auswaschen. Dazu den Pinsel einfach unter fließendes Wasser halten, etwas Spülmittel in die Borsten einmassieren und anschließend ausspülen.
  • Bei einem lösemittelhaltigen Kunstharzlack empfiehlt es sich hingegen, den Pinsel mit einem Terpentinersatz oder einem Pinselreiniger zu säubern. Dazu geben Sie den Pinsel in ein Glas mit der Reinigungsflüssigkeit und lassen sie ein wenig einwirken. Anschließend spülen Sie den Pinsel mit klarem Wasser aus und entsorgen die Reinigungsflüssigkeit ebenso, wie die Lackreste.

Besonders wichtig bei beiden Varianten ist, dass die Reinigung direkt nach dem Lackieren stattfindet, damit der Lack keine Chance bekommt einzutrocknen.

Wie lagere oder entsorge ich Lackreste?

Lackreste, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt weiterverwenden wollen, können sie ganz einfach aufbewahren. Stellen sie dazu sicher, dass der Lack kühl, frostfrei, luftdicht verschlossen und kindersicher gelagert wird. Dazu eignet sich die Lackdose ideal, aber auch gut verschließbare Gläser können verwendet werden. Bereits angebrochener Lack hält sich auf diese Weise bis zu einem Jahr. Noch verschlossene Dosen mit Lack bleiben über mehrere Jahre haltbar.

Sollte der Lack nicht mehr zu verwenden sein muss er entsorgt werden. Die Art der Entsorgung richtet sich auch hier nach der Basis des Lacks:

  • Noch flüssiger oder noch nicht ganz ausgehärteter Acryllack sollte zum Wertstoffhof oder zur mobilen Schadstoffsammelstelle gebracht werden. Eingetrocknete Reste können hingegen ganz einfach im Hausmüll entsorgt werden.
  • Flüssige Reste von Kunstharzlacken lassen sich am besten zum Wertstoff- oder Recyclinghof oder zur Sammelstelle für Altfarben und Altlacke bringen. Auch bei dieser Lacksorte können eingetrocknete Reste in den Hausmüll oder zum Baustellenabfall.
Woran erkenne ich, ob der Lack noch gut ist?

Lagern Sie den Lack bereits seit einiger Zeit ein und sind sich nicht sicher, ob er noch haltbar ist, gibt es einige Merkmale, an denen Sie erkennen, ob der Lack noch zu verwenden ist. Acryllack verbreitet nach Ablauf der Haltbarkeit einen üblen, fauligen Geruch, während Kunstharzlacke stark eindicken. In beiden Fällen sind die Lacke nicht mehr zu verwenden und sollten entsprechend entsorgt werden.

Profi-Tipp: Holzöle

Für Holzöle gelten die gleichen Regeln zur Reinigung, Entsorgung und Lagerung. Beachten Sie auch hier als erstes die Basis des Produkts: wässrig oder lösemittelhaltig.

Themen entdecken
Holz wetterfest lasieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Holz streichen & schützen
Holz wetterfest lasieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

So können Sie Ihre Holzobjekte in wenigen Schritten effektiv vor Witterungseinflüssen schützen.

Mehr erfahren
Holz richtig grundieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Holz streichen & schützen
Holz richtig grundieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wann und wie muss Holz grundiert werden? Unsere Anleitung zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen, und gibt Ihnen wichtige Tipps.

Mehr erfahren
Wetterschutzfarben: Alles zu Reinigung, Lagerung und Entsorgung
Holz streichen & schützen
Wetterschutzfarben: Alles zu Reinigung, Lagerung und Entsorgung

So säubern Sie Ihr Werkzeug und lagern oder entsorgen Wetterschutzfarben.

Mehr erfahren
Angezeigt 1 von 3 Themen
Das Produkt wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt