Mit unserer DIY-Anleitung für lackierte Halloween-Kürbisse zeigen wir Ihnen, wie sie ganz einfach Farbe in Ihre Herbst-Deko bringen können.
Auch an Halloween darf es bei Ihnen gerne bunt zugehen? Dann sind die bunten DIY Kürbisse genau das richtige! Schnappen Sie sich Ihren liebsten Alpina Feine Farben Lack und einen Kürbis und verpassen dem herbstlichen Feiertag ordentlich Farbe! Egal ob mit Sprühlack oder klassisch mit dem Pinsel: Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Für den bunten Halloween-Kürbis benötigen Sie:
Die Wahl des Kürbisses hängt in erster Linie vom eigenen Geschmack und von der gewünschten Verwendung ab. Zierkürbisse sind nicht verzehrbar und finden daher häufig Verwendung als Dekoelement. Zwar konserviert eine deckende Lackierung den Kürbis, dennoch besteht die Gefahr, dass sie schimmeln könnten.
Um Ihren Arbeitsplatz vor Lackspritzern zu schützen, sollten Sie Zeitungspapier oder eine andere Unterlage großzügig auslegen. Wenn Sie Sprühlack nutzen, können Sie den Kürbis auch in einem nach Obenhin offenen Pappkarton legen und ihn so bearbeiten.
Kontrollieren Sie den Kürbis auf Risse oder andere Beschädigungen, damit sich kein Schimmel bildet. Säubern Sie die Oberfläche anschließend mit einem fusselfreien Tuch von Verschmutzungen, so dass der Lack später gut haften kann.
Sie können zusätzlich den Kürbisstängel mit Klebeband abkleben, damit dieser später einen schönen Kontrast bietet.
Die Dose mit dem Sprühlack vor Gebrauch ca. 2 Minuten lang schütteln. Anschließend in einem Abstand von 15-25cm im Kreuzgang den Kürbis einsprühen. Für ein deckendes Ergebnis 2-3 Schichten auftragen und zum Abschluss 6-8 Stunden trocknen lassen.
Mit einem Holzstab den Lack gründlich aufrühren. Anschließend mit Hilfe eines Pinsels den Lack gleichmäßig auf den Kürbis auftragen. Für ein ebenmäßiges Ergebnis empfehlen wir, zunächst einen dünnen Voranstrich durchzuführen und nach dessen Trocknung einen deckenden Endanstrich vorzunehmen. Im Anschluss den Kürbis am besten über Nacht trocknen lassen.
Wenn Sie dem Kürbis ein Gesicht oder ein anderes Muster verleihen wollen, erreichen Sie das ganz leicht, indem Sie Klebeband verwenden. Dazu bekleben Sie den Kürbis vor dem Lackieren mit dem gewünschten Muster und entfernen das Klebeband nach dem Trocknen ganz einfach wieder. Für einen noch individuelleren Look können Sie den Kürbis anschließend noch mit wasserfesten Markern verzieren.
Wenn Sie Ihre dekorierten Kürbisse auch im folgenden Jahr wiederverwenden möchten, sind Deko-Kürbisse aus Keramik eine gute Alternative. Diese laufen keineswegs Gefahr Schimmel anzusetzen und lassen sich ganz leicht mit Sprühlack lackieren. Eine Grundierung ist dafür nicht notwendig.
Damit Sie ihr Werkzeug auch nach Beendigung Ihres Projektes wiederverwenden können, ist es wichtig Pinsel und ähnliche Werkzeuge gründlich von Lack-Rückständen zu säubern. Auch angefallene Lackreste müssen entsprechend eingelagert oder entsorgt werden.
In unseren Beispielen haben wir die Alpina Feine Farben Lacke verwendet. Das Sortiment aus 34 zeitlose Farbnuancen lassen kaum Wünsche offen und bieten für jeden Geschmack das richtige Produkt.
Die nur geringfügig kleinere Auswahl an Feine Farben Sprühlacken bietet edelmatte Farbnuancen und Metallictöne, die Ihrem DIY-Projekt eine ganz individuelle Optik verpassen.