Die Farbe von Macht und Leidenschaft für Farbwirkungen von geheimnisvoll bis romantisch
Violett, auch Lila und in seinen luftigeren Nuancen Flieder, ist laut Farblehre ein geheimnisvoller, mystischer, luxuriöser, extrovertierter, romantischer und unkonventioneller Farbton. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Violett am besten bei der Wandgestaltungverwenden und mit anderen Farbenkombinieren können.
Violett ist eine charismatische Farbe, die sich für unterschiedliche Farbkombinationen eignet. Eleganz bekommt die Farbgestaltung in Kombination mit Mauve, Grau oder Beige. Zusammen mit Gold wirkt Lila, z. B. die Nuance No. 17, FARBE DER KÖNIGE, oder der Farbton „Tiefer Traum“ der Alpina Farbrezepte, luxuriös und unterstützt einen noblen, extravaganten Stil und ein glamouröses Ambiente.
Schaffen Sie ganz einfach die von Ihnen gewünschte Raumstimmung, indem Sie jeweils die genau dafür geeignete Violett-Nuance mit dazu passenden Kombinationsfarben einsetzen. So kann z. B. ein rottoniges Lila wie die Nuance No. 19 der Alpina Feine Farben Kollektion, MELODIE DER ANMUT, im Zusammenspiel mit Grau und Creme eine edle, elegante und geheimnisvolle Atmosphäre erzeugen.
Mit Violett in Verbindung mit mitteltonigen bis dunklen Brauntönen wie Mokka, Tabak oder Schokolade können Sie ebenfalls eine edle Wirkung erzeugen. Helles Holz hingegen bildet einen attraktiven, modernen Kontrast zu Lila-Nuancen. Für einen kraftvollen und trendigen Auftritt von Violett bietet sich ein Zusammenspiel mit gelblichen Grüntönen an, richtig farbintensiv wirkt es in Kombination mit Orange.
Ein fröhliches helles Violett wie z. B. WOLKEN IN ROSÉ, die Alpina Feine Farben Nuance No. 23, macht gute Laune, ist aber nicht leicht zu kombinieren – mit Creme-, Karamell- und Grautönen kann man allerdings nichts falsch machen und erzeugt so eine gemütliche Stimmung.
Die Farbpalette von Violett reicht von warmen, rottonigen und intensiven Farbnuancen bis hin zu kühleren Farbtönen mit einem höheren Blauanteil sowie leichten und luftigen Fliedertönen. Lila hat in seinen Abstufungen eine edle und glamouröse bis hin zu einer gemütlichen Farbwirkung.
Lila- und Violetttöne passen gut zu einer Vielzahl an anderen Farben. So harmonieren Violett-Nuancen mit leuchtenden Pink-, Orange- und Rottönen, aber auch mit mattem Weiß, Beige, Grau sowie Grüntönen.
Violett ist eine echte Farbe und Teil Lichtspektrums, während Lila nicht zu den Spektralfarben gehört – mit „Lila“ können beliebige Farbtöne, die zwischen Rot und Blau changieren, beschrieben werden.