Die Wandfarbe Blau gehört zu den beliebtesten Farben für den Innenbereich. Die Farbpalette reicht von frischem Hellblau bis zu ruhigem Dunkelblau.
Blau strahlt Gelassenheit, Vertrauen und Sicherheit aus. Die Farbe wecktAssoziationen an das endlose Meer oder den weiten Himmel und erinnert an die ruhige „blaue Stunde“, wenn der Tag zu Ende geht. Blau ist der Moment der Erholung, und in blau gestalteten Zimmern kommt man nachweislich zur Ruhe, was sich sogar auf der körperlichen Ebene zeigt: Puls und Blutdruck verlangsamen sich, das Stresslevel sinkt.
Das Gefühl von Freiheit, dashelles Blau ausstrahlt, ist fast mit den Händen greifbar. Die Farbe beflügelt, regt die Fantasie an und macht den Kopf frei. Ein schöner Nebeneffekt von Himmelblau: Es wirkt nicht nur im Kopf, sondern auch in Räumen wie ein optischer Frühjahrsputz. Lichte Blautöne durchwehen Ihre Wohnung wie eine frische Brise – ein Gefühl von Durchlüften.
Natürlich gibt sich die Farbkombination aus klarem, frischem Himmelblau wie die Alpina Farbrezepte Nuance „Stilles Wasser“ und weichen Sandtönen, die unglaublich entspannend wirkt. Zusammen mit hellen Brauntönen und Holz zieht ein Stück Natur in den eigenen vier Wänden ein, die damit so ausgleichend und entspannend wirken wie ein Tag am Meer.
Der klassische maritime Stil lebt von einer kühlen Farbpalette in Blau, Weiß und hellem Grau bis Sand, zu der Möbel aus wettergegerbtem oder weiß lackiertemHolz passen. Dazu gesellen sich Accessoires, die Erinnerungen an Strand und Meer wecken.
Leicht melancholische Blaunuancen mit Grauschleier verwandeln Räume in Inseln der Ruhe und Gelassenheit, auf denen man den Tag entspannt ausklingen lassen kann. Ein dunstiges Graublau wie „Ruhe des Nordens“ aus der Alpina Feine Farben-Kollektion spiegelt die Weite der nordischen Seenlandschaften oder die Farbe der See unter wolkenverhangenem Himmel wider. Es ist ein sehr gefühlvoller Blauton, aber auch eine Farbe, die viel Gelassenheit ausstrahlt und das immer größer werdende Bedürfnis nach Ruhe und Ausgeglichenheit in unserer Zeit stillen kann.
Mitternachtsblau, Tinte und Indigo schaffen eine intime Atmosphäre, Räume werden mit den tiefen Blautönen zu schützenden Kokons, was sie ideal macht für Schlaf- oder Badezimmer. Dabei wirken die Farben nicht beengend, sondern strahlen eine unaufgeregte Präsenz aus, in der man zur Ruhe finden kann. In Kombination mit cognacfarbenem Leder und Gold oder Messing entwickeln dunkelblaue Wände maskulinen Chic.
Ausgesprochen gut stehen dunkelblaue Wände Räumen mit ruhigem, klarem Design, dem sie einen prägnanten, stilvollen Rahmen geben. Mit hellen Farbpartnern wie Weiß, Grau oder Beige wird diese Wirkung noch einmal unterstrichen. Eine träumerische Qualität entwickelt tiefes Blau neben kühlen Mauvenoten. Zusammen mit Creme wirkt es klassisch und elegant, im Trend liegen spritzige zitronengelbe Akzente vor ultramarinblauen Wänden, die das Blau aufwecken.
Die Lieblingsfarbe vieler Menschen ist Blau. Wenn Sie auch dazugehören, müssen Sie sich nicht unbedingt für nur einen Blauton entscheiden, sondern können zwei oder mehr Nuancen an den Wänden mixen. So z. B. das luftige Bleu „Stilles Wasser“ aus der Alpina Farbrezepte Kollektion mit einem markanten Dunkelblau wie „Blaue Stunde“ aus derselben Kollektion, das den helleren Ton im Raum verankert und ihm Tiefe schenkt.
Zart verhüllte Bleunuancen wie „Steinblaue Schönheit“ der Feinen Farben sind unaufdringliche Farbtöne, die sich bewusst im Hintergrund halten und eine subtil-elegante Atmosphäre kreieren, die von Leichtigkeit geprägt ist. Es ist ein leiser, ätherischer Farbcharakter, der auf dezente Weise Farbe an die Wand bringt und eine ruhige, unaufgeregte Raumstimmung schafft. Warme Hölzer in Möbeln oder Böden gehen eine interessante Beziehung mit dem kühlen Graublau ein und gleichen es sanft aus.
In der Kombination mit hellem und dunklem Grau, die die grauen Untertöne hervorheben, kann der Farbton seinen Charme ausspielen. Zusammen mit viel frischem Weiß in den Möbeln, der Decke und an den Türen wirken Zimmer weit und großzügig.
Blaue Wandfarbe wirkt ruhig und entspannend und kann wie ein frischer Wind durch Räume wehen. Die meditative Ausstrahlung von Blau kann so stark sein, dass blaue Wandfarbe nachweislich das Stresslevel senken kann.
Dunkelblau ist die Farbe der Philosophen und der großen Denker. Sie hat eine beruhigende Wirkung, kann aber gleichzeitig die Konzentration und den Blick auf das Wesentliche steigern.
Blautöne können wunderbar miteinander kombiniert werden, passen aber auch gut zu Naturtönen wie Sand oder Beige. Auch umgeben von Grau- und Weißtönen fühlt Blau sich ausgesprochen wohl und kann Räume wie eine frische Brise durchwehen.