Farbpsychologie

Farbsymbolik: Die Bedeutung von Orange

Orange steht für Lebensfreude, Neugier und Kreativität

Orangetöne stehen für quirlige Lebendigkeit, Exotik und Elan.

Orange steht für Ausgelassenheit und Neugier. Als Mischfarbe aus Rot und Gelb ist OrangeProduktdetails ein Synonym für Licht und Wärme. Die Farbe Orange verbindet die Wärme von Rot mit der Strahlkraft des Gelb. Orange steht für das Leben, es ist stimmungsaufhellend, stimulierend und symbolisiert Kräftigung, Fröhlichkeit und Jugend.

Bedeutung

Auf der Deutungsebene vereint Orange das kräftige Rot mit dem warmen Gelb. Die Farbe steht für die Leichtigkeit des Seins – es ist die Farbe rauschender Feste, Freundschaft ebenso wie Neugier, Kreativität, Individualität und Unangepasstheit. Wo Rot eine statische Energiequelle und Gelb ein flüchtiges Licht darstellt, ist OrangeProduktdetails greifbar, aber flexibel und quicklebendig.

Helles Orange/Apricot

ApricotProduktdetails steht für anschmiegsame Weichheit wie keine andere Farbe. Im Gegensatz zu Rosa ist dieser Ton aber nicht unschuldig und fragil, sondern lädt dazu ein, sie zu berühren und sich mit ihr zu umhüllen.

Erdige Orange-Nuancen wie Terrakotta bedeuten Bodenhaftung, Geborgenheit und Pragmatismus.
Dunkles Orange und Terrakotta

In seinen dunklen Nuancen haben Orangetöne eine erdige Wirkung – es entstehen Gewürztöne und erdiges Terrakotta. Vor allem TerrakottaProduktdetails verströmt eine große Ruhe – damit steht es für Sympathie, Sicherheit und Gemütlichkeit. Die Bedeutung von dunklem Orange wird direkt klar: Dort fühlt man sich wohl. Wie ein fester „Boden unter den Füßen“ vermittelt Terrakotta das Gefühl eines soliden Fundamentes. GewürztöneProduktdetails hingegen haben noch mehr Anteile des lebendigen Rot– sie stehen für unvergesslich-intensive Sinneseindrücke.

Gewürztöne gehören auch zur Farbfamilie Orange und stehen für intensive, unvergessliche Sinneseindrücke, die lange nachhallen.
Mehr Bedeutungen von Farben

Erfahren Sie auch etwas zur Bedeutung von Blau, Grün, Gelb, Rot und Violett.

Jetzt teilen: