Schritt für Schritt zu einem puristischen und modernen Ambiente mit Betonfarbe für die Wand – Tipps, Trends, Streichanleitung und Video
Weit mehr als nur Grau: Mit den BETON-OPTIK Betongrau und BETON-OPTIK Hellgrau Effektfarben der Alpina Farbrezepte Kollektion setzen Sie starke Akzente in Ihren Räumen und verleihen Ihren Wänden einen modernen Chic. Hier erhalten Sie Inspirationen für stilvolle Farbkombinationen, zu Einrichtungs-Trends sowie unsere Schritt-für-Schritt-Streichanleitung.
Flächen in Beton-Optik haben sich im Interior-Design seit einiger Zeit etabliert und sind wie maßgeschneidert für Individualisten. Der moderne Gegenentwurf zu Holz und Co. steht für eine außergewöhnliche Wandgestaltung, die durch ihre Zurückhaltung besticht: so klar und pur wie nordisches Design.
Das moderne, schnörkellose Design findet ein perfektes Komplement in der Wandfarbe Grau – ein Grund dafür, warum die Formen des Scandi-Chics hervorragend vor einer Wand in Beton-Optik zur Geltung kommen. Fast schon klassisch sind Gestaltungen im Stil der urbanen Moderne, für die Grau ein unverzichtbarer Bestandteil ist.
Welche Stil-Kombination Sie auch bevorzugen: Beton betont, das heißt, mit den BETON-OPTIK Betongrau und BETON-OPTIK Hellgrau Effektfarben der Alpina Farbrezepte setzen Sie im Raum ein starkes Statement für einen urbanen, puristischen Chic.
Mit Beton assoziiert man Industriechic und einen urbanen Look. Wände in Beton-Optik haben aufgrund ihres reduzierten, minimalistischen und oftmals kühlen Erscheinungsbildes einen ausgesprochen lässigen und coolen Effekt, der optimal zum Farbrezept „einfach entspannt“ der Alpina Farbrezepte passt. Kombiniert man Akzentwände in Beton-Optik mit Nuancen wie „Muschelweiß“, „Stilles Wasser“ und „Weicher Sand“, so verstärken diese hervorragend den puristischen Stil.
Betont streng und sachlich gibt sich Betonfarbe neben schwarzen Akzenten und schnörkellosen Möbelstücken. Schwere weiße oder hellgraue Stoffe auf Sesseln oder als schlichte Stores greifen sowohl das Massive von Beton als auch seine zurückhaltende Farbigkeit auf.
Sehr reizvoll ist die Verschmelzung konträrer Farbtöne in einer Gestaltung, wie bei der Kombination einer in sachlichem Grau gehaltenen Wand in Betonfarbe mit femininem Rosé: Kühle Eleganz trifft auf Märchen. Beistelltische aus Metall oder Sessel aus Leder bilden einen weiteren Kontrapunkt zu weichem Rosa wie der Nuance No. 23 der Alpina Feine Farben Kollektion, WOLKEN IN ROSÉ, und unterstreichen gleichzeitig den maskulinen Charakter der Wand in Betongrau. Ein schöner Nebeneffekt: Vor einer betont schlichten Wand mit der Innenfarbe Grau gewinnen alle Möbelstücke an Präsenz.
Einen ganz besonderen Effekt erreichen Sie mit einer Gestaltung in klassischen Formen in Weiß und Zartgrau mit über den Raum verteilten schimmernden Elementen aus Stahl, Glas und Silber. Dazu eine Wand in markanter Beton-Optik, und Sie haben eine sehr spannungsreiche Fusion aus klassischer Eleganz und Moderne. Mit geschwärztem Eisen und einer Farbpalette in gedämpften, angegrauten Blautönen entwickelt Beton eine verhaltene, aber nicht zu unterschätzende Dynamik. Für einen jungen, dynamischen Look holt sich Betongrau farbkräftige Unterstützung mit frechem Chartreuse-Grün, das das Grau aufweckt und belebt. Eine ähnliche Wirkung entfaltet als Akzentfarbe ein lebhaftes Orange oder Sonnengelb wie z. B. die Nuancen „Marrakesch“ oder „Sonnenstrahl“ der Alpina Farbrezepte, die Beton das Unterkühlte nehmen.
Einen interessanten Effekt erzielen Sie, wenn Sie eine Wand in solider Beton-Optik mit betont leichten Materialien wie Korbgeflecht, Acryl oder duftigen Stoffen kombinieren. Dabei rückt die reduzierte Farbigkeit der Betonoptik-Wand diese Materialien und Oberflächen gekonnt in den Vordergrund. Warmes, poliertes Holz ist ein perfekter Partner für den Look von nacktem Beton und hebt dessen optische Kühle und seine raue Oberfläche hervor. Weiche Materialien wie Leder, Filz und Wolle verstärken die kontrastreiche Wirkung zusätzlich.
Zusammen mit runden Formen und sanften Naturfarben können Leder sowie andere sinnliche Materialien wie Holz, hochflorige Teppiche und Plaids dem Beton-Look auch seine optische Schwere nehmen und vor einer Wand in Beton-Optik zur urbanen Gemütlichkeit verschmelzen. Fast schon klassisch wirkt Betonwandfarbe in Kombination mit bordeauxroten Teppichen oder Polsterungen, die dem kühlen Grau Leben einhauchen und Wärme geben. Dazu passen geradlinige Möbel in Weiß und Beistelltische oder Lampen aus Chrom. Einen unerwarteten, aber sehr reizvollen Kontrast setzen Wände in zart vergrautem Hellviolett der Wand in Betonoptik mit ihrem subtilen Charme entgegen.
Farbe vor Gebrauch gut umrühren. Rollen Sie BETON-OPTIK Basis mit dem angefeuchteten Alpina Roller zunächst auf ca. 2 m² satt auf. Je mehr Basis Sie verwenden, desto leichter ist die anschließende Strukturierung.
Setzen Sie die Alpina Effekt-Kelle an der Kante an und strukturieren Sie die Wandfläche mit Druck kreuz und quer in kurzen Bewegungen. Streifen Sie überflüssiges Material am Eimerrand ab. Bearbeiten Sie die restliche Wandfläche wie oben beschrieben. Rollen Sie dabei immer ein Stück in die bereits strukturierte Fläche ein, um ein optimales, ansatzloses Oberflächenergebnis zu erzielen („nass in nass“).
Lassen Sie die BETON-OPTIK Basis 12 Stunden trocknen. Rollen Sie wenig BETON-OPTIK Finish mit dem angefeuchteten Alpina Roller zunächst auf ca. 2 m² auf.
Gestalten Sie die Oberfläche mit der Alpina Effekt-Kelle auf gleiche Weise wie die BETON-OPTIK Basis.
Betonoptik ist ein flächendeckender Anstrich mit Betonwandfarbe. Dieser Farbton ist geeignet für alle Personen, die eine individuelle, urbane und moderne Wandgestaltung schätzen. Ein Anstrich mit Betonfarbe schafft einen puristischen Look, der dennoch ein gemütliches Ambiente zulässt und durch seine vielen Kombinationsmöglichkeiten überzeugt.
Zu Wänden in Betonoptik passen besonders gut warmes Beige oder auch strahlende Farben. Kombinieren lässt sich Betonoptik zudem gut mit Holz oder einer Einrichting in schwarz oder weiß.