Unsere Chronik auf dem Weg zur Farben-Marke Nr. 1
Entdecken Sie in unserer Chronik die Meilensteine der Alpina Unternehmensgeschichte, unseren Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen, zahlreiche Produktinnovationen und aktuelle Auszeichnungen.
Alpina setzt mit der Umstellung der Gebinde Europas meistgekaufter Innenfarbe, Alpinaweiß, ein nachhaltiges Zeichen und zählt damit zu den ersten Vorreitern der Branche. Das Gebinde besteht zu mind. 70% aus recyceltem Kunststoff privater Haushalte (gelber Sack), ist vollständig recyclebar und ist durch einen verringerten CO2-Ausstoß bei der Produktion der Gebinde, umweltfreundlich.
Alpina wird von der Zeit Verlagsgruppe im Projekt „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ als Jahrhundertmarke ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden Marken, die in der eigenen Produktgattung beispielhaft für die gesamte Gattung stehen.
Alpina bietet die Premium Kollektion der Feinen Farben auch als Lack an, so dass einer harmonischen Raumgestaltung keine Grenzen mehr gesetzt sind. Auch mit Möbeln, Türen oder Deko-Elementen lassen sich persönliche Akzente inszenieren. Die Ergänzung des Sortiments mit den ästhetischen Buntlacken bietet Interior-Liebhabenden die Möglichkeit, Farbkonzepte ganzheitlicher umzusetzen.
Für jedes Projekt der richtige Lack. Die hochwertigen Weißlacke sind erhältlich als handliches Spray.
Für schnelles Ausbessern von Kratzern im Lack.
Testsieger – Alpina erneut als „Deutschlands beliebtester Anbieter 2021“ ausgezeichnet. Dies ergab eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. In der Kategorie Farben wird Alpina von Verbrauchern zum beliebtesten Farbenhersteller mit der höchsten Kundenempfehlung und Gesamtzufriedenheit gewählt.
Bei der unabhängigen Leser-Wahl von „Selbst ist der Mann“, belegte der Alpina SOS Loch- und Rissfüller den ersten Platz in der Kategorie Wohnen. Neben der einfachen Handhabung und dem Weißgrad, wurde vor allem die Konsistenz und die dahintersteckende Technologie des Produkts gelobt.
(Leseraward 2020 - Ausgabe 3/2021)
Best Brands – das sind Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind und bei den Menschen Emotionen auslösen. Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben und mit positiven Erfahrungen verbunden werden. In der Awardkategorie „Best Brand Overall” wurde Alpina von Verbrauchern unter die Best Brands 2021 gewählt.
Europas meistgekaufte Innenfarbe feiert Jubiläum.
Feine Farben Matt-Weiß ist die ideal harmonierende Weiß-Nuance zu allen Feine Farben Farbnuancen und damit die perfekte Ergänzung in Premiumqualität.
Das Do-it-yourself-Magazin „selbst ist der Mann“ hat den Alpina SOS Loch- und Rissfüller in einem Praxistest selbst ausprobiert und mit „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 1/2020).
Testsieger – Alpina als „Deutschlands beliebtester Anbieter 2020“ ausgezeichnet. Dies ergab eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. In der Kategorie Farbenhersteller hat sich Alpina in allen Leistungsbereichen durchgesetzt und bei der Verbraucherbefragung den Testsieg geholt.
Das Fachmagazin „diy“ zeichnet das Alpina Holzschutz-Sortiment als Produkt des Jahres 2019/2020 in der Kategorie „Garten/Heimtier“ aus.
Die beliebte Premium-Kollektion gibt es nun auch als Farbmischservice im Handel. Die Farbauswahl wird auf insgesamt 224 Farbtöne erweitert, natürlich in bewährter Feine Farben Premiumqualität.
Rundum geschützt und gepflegt: mit den Alpina Produkten und Anleitungen für Holzschutz und Holzpflege aller Hölzer. Die Alpina Holzschutz-Produkte bieten Holz ein Höchstmaß an Schutz und Pflege bei einfachster Anwendung. Dank langjähriger Forschungserfahrung verfügt Alpina über modernste Rezepturen für einen kompromisslosen Holzschutz. In europäischen Forschungseinrichtungen werden unsere Produkte kontinuierlich unter realen und extremen Umweltbedingungen getestet und optimiert. So werden z.B. die Alpina Wetterschutz-Farbe im langen skandinavischen Winter und die Alpina Lasuren und Holzpflege-Öle im rauen Alpenklima in den Alpina Entwicklungszentren in Göteborg und Perg auf ihre Leistungsfähigkeit getestet.
Alpina wird von der Zeit Verlagsgruppe im Projekt „DEUTSCHE STANDARDS – Marken des Jahrhunderts 2019“ als Jahrhundertmarke ausgezeichnet.
Das Projekt zeichnet Marken aus, die in der eigenen Produktgattung beispielhaft für die gesamte Gattung stehen.
1. Platz für Alpina in der Kategorie „Farben & Tapetenhersteller“ in den Disziplinen „Beliebtheit, Vertrauen, Weiterempfehlung“.
Quelle: Auszeichnung von „ntv“ und dem „Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“.
Das beste Alpinaweiß aller Zeiten – spritzt nicht, tropft nicht, deckt sofort perfekt. Die Spritz-Schutz-Formel reduziert das Abkleben bei sachgemäßer Anwendung auf ein Minimum, die höhere Ergiebigkeit und Deckkraft sorgt schon beim ersten Anstrich für ein perfektes Ergebnis. Außerdem ist das neue Alpinaweiß frei von Reizstoffen wie Lösemitteln, Konservierungsstoffen oder Weichmachern und sorgt für eine Allergiker-freundliche, unbelastete Raumluft.
Mit dem Alpina SOS Loch- und Rissfüller haben Heimwerker alles, was sie zum Ausbessern von kleinen Makeln an ihren Wänden brauchen. Dank innovativer Rezeptur (Glass-Bubble-Technologie) können Bohrlöcher und Risse kinderleicht ausgebessert werden – mit strahlend weißem und glattem Ergebnis.
Erneut erhält Alpina den „Superbrands Germany Award“. Eine Superbrand ist eine Marke, die den Inbegriff der Qualität eines ganzen Produktbereiches darstellt und über Jahrzehnte eine herausragende Stellung einnimmt.
Als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ hat sich die DAW SE mit den bekannten Marken Caparol und Alpina unter Hunderten von Wettbewerbern durchgesetzt und die hochkarätige Jury überzeugt. „Die DAW zeigt als Innovationstreiber vorbildlich, wie Nachhaltigkeit als Ziel das unternehmerische Handeln bestimmt und mit einem breiten Angebot ökologischer Produkte auch seine Kunden zum Umdenken bewegt“, so die Begründung der Jury.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist der renommierteste Preis für Nachhaltigkeit in Deutschland und zeichnet die Besten in ihren Feldern, Vorreiter und Vorbilder der Nachhaltigkeit aus. Der Preis will die nachhaltige Entwicklung in Deutschland fördern und helfen, die Grundsätze von Corporate Social Responsibility in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Ausgezeichnet werden seit 2008 Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.
Alpina setzt auf eine rohstoffeffiziente Wirtschaft, die auf erneuerbaren Ressourcen beruht. Ein wichtiger Baustein ist hierfür die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen, die für die Langlebigkeit und den Werterhalt von Hölzern, deren Schutz und regelmäßige Pflege eine große Rolle spielen. Die hochwertigen Lasuren und Holz-Öle von Alpina basieren auf einem besonders nachhaltigen Rohstoff: der Leindotter-Pflanze. Das Öl dieser alten Kulturpflanze bildet die Grundlage für eine neue Generation nachhaltiger, hochwertiger Holzveredelungsprodukte. Da die Leindotter-Pflanze Futter für bedrohte Insektenarten bietet und die Verwendung von Spritzmitteln reduziert, leistet ihr Anbau außerdem einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Biodiversität. Hier setzt ein im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördertes Projekt der DAW SE an, das den Mischfruchtanbau mit Erbsen voranbringt, eine Wertschöpfungskette aufbaut und vor allem den Nutzen für bestäubende Insekten untersucht. Für diese Innovation wurde Alpina mit dem „Greentec Award 2018“ ausgezeichnet.
1. Platz für Alpina in der Kategorie „Farben & Tapetenhersteller“ in den Disziplinen „Beliebtheit, Vertrauen, Weiterempfehlung“.
Quelle: Auszeichnung von „ntv“ und dem „Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“.
Das Fachmagazin „diy“ zeichnet Alpina Farbenfreunde zur „Neuheit des Jahres 2017/2018“ in der Kategorie „DIY“ aus.
„Alpinaweiß Das Original“ ist Testsieger mit der Bewertung „gut“ (1,7) bei der Stiftung Warentest bei als konservierungsmittelhaltig deklarierten Wandfarben – Ausgabe 9/2017.
„Alpinaweiß Unsere Beste“ ist Testsieger mit der Bewertung „gut“ (1,6) bei der Stiftung Warentest bei als konservierungsmittelfrei deklarierten Wandfarben – Ausgabe 9/2017.
Das Do-it-yourself-Magazin „selbst ist der Mann“ hat die Alpina Anti-Rost Metallschutzlacke ausprobiert und mit „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 5/2017).
Das klassische Alpinaweiß gibt es jetzt auch in der handlichen Tube zum sofortigen Ausbessern von Flecken. Mit dem integrierten Schwammaufsatz lässt sich die Farbe optimal auftupfen und verteilen.
Erneut erhält Alpina den „Superbrands Germany Award“. Eine Superbrand ist eine Marke, die den Inbegriff der Qualität eines ganzen Produktbereiches darstellt und über Jahrzehnte eine herausragende Stellung einnimmt.
Das Fachmagazin „diy“ kürt Alpina Feine Farben zur „Neuheit des Jahres 2016/2017“ in der Kategorie „DIY“.
In der von DEUTSCHLAND TEST durchgeführten Verbraucherbefragung wurde Alpina in der Kategorie „Farben & Lacke“ zum Testsieger mit der „Besten Markenqualität“ gewählt.
(Veröffentlichung in Focus 5/16 und 6/16).
Alpina wird von der Deutsche Standards EDITIONEN GmbH zur „Marke des Jahrhunderts“ in der Sonderausgabe „STARS“ 2016 ausgezeichnet.
Farbkonzepte speziell für Kinderzimmer. Kinderzimmer sind magische Orte – zum Träumen und Spielen, zum Erkunden und Entdecken. Dabei haben Kinder, je nach Altersstufe, unterschiedliche Ansprüche. Die speziell für Kinderzimmer entwickelten Wandfarben und Farbharmonien der Alpina Farbenfreunde werden diesen Bedürfnissen der Kinder gerecht. Zudem sind die Farben frei von Löse- und Konservierungsmitteln und somit optimal für eine gesunde Raumluft.
Das Do-it-yourself-Magazin „selbst ist der Mann“ hat Alpina Feine Farben ausprobiert und mit „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 3/2016).
Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lack – die effektive Rundumlösung. Die neuen Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lacke machen wirkungsvoll Witterungs- und Rostschutz einfach und unkompliziert: Die innovative 3in1-Rostschutz-Technologie ist Grundierung, Rostschutz und Lackierung in einem!
Alpina wird mit dem renommierten „Marken-Award“ ausgezeichnet. Mit der Einführung der Premium-Produktlinie „Feine Farben“ hat Alpina den ersten Platz in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“ belegt.
Der Marken-Award wird von der Zeitschrift „absatzwirtschaft“ und dem Deutschen Marketingverband verliehen und ist der begehrteste Preis für Markenführung in Deutschland.
32 edelmatte Premium-Wandfarben mit Persönlichkeit für ein Zuhause mit Charakter.
Höchste Farbqualität – die edelmatten Wandfarben verdanken ihre Anmutung und außergewöhnliche Ausdruckskraft den besonders hochwertigen Inhaltsstoffen, die sorgfältig von den Farbexperten aus dem Alpina Farbdesignstudio ausgewählt wurden. Für ein perfektes Farbergebnis.
Das Do-it-yourself-Magazin „selbst ist der Mann“ hat den Alpina Buntlack ausprobiert und mit „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 10/2015).
Alpina Spritz-Frei Weiß wird in der Ausgabe 8/2015 von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet.
Alpina Spritz-Frei Weiß gewinnt den „Leser-Award 2015“ des Do-it-yourself-Magazins „selbst ist der Mann“ in der Kategorie „Wohnen“ (Ausgabe 7/2015).
Das Do-it-yourself-Magazin „selbst ist der Mann“ hat Alpina Spritz-Frei Weiß ausprobiert und mit „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 7/2015).
Streichen ohne Spritzer mit Alpina Spritz-Frei Weiß. Dank innovativer Spritz-Schutz Formel kann der Anwender bis zu 100 % spritzfrei streichen.
Die VERBRAUCHER INITATIVE e. V. hat die DAW-Unternehmensgruppe mit ihrer Marke Alpina in der Sparte „Heimwerker- und Baumaterial“ für ihr vorbildliches Engagement als „Nachhaltiger Hersteller 2015“ mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Bewertet wurde die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Geschäftstätigkeit, Produktgruppe und Förderung des nachhaltigen Konsums.
Das Projekt der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V., das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie vom Umweltbundesamt gefördert wurde, beinhaltete Aspekte der gesamten Lieferkette – vom Rohstoff über die Produktion bis hin zur Produktnutzung und dem gesellschaftlichen Engagement. Mit dieser Untersuchung möchte die VERBRAUCHER INITIATIVE die Kaufentscheidung der Verbraucher für nachhaltig gestaltete und umweltfreundliche Produkte erleichtern und fördern.
Die Alpina Umwelt-Raumfarbe wurde im REWE Group-Verbrauchervoting unter die Top 3 im Bereich „Non Food“ gewählt und erhält den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte“.
Alpina erhält erneut den „Superbrands Germany Award“. Eine Superbrand ist eine Marke, die den Inbegriff der Qualität eines ganzen Produktbereiches darstellt und über Jahrzehnte eine herausragende Stellung einnimmt.
Weil Deutschland Fußball-Weltmeister wird, erhalten die Aktions-Teilnehmer die maximale Prämie in Höhe von 20 Euro.
Nun gibt es die Weiß-Ikone endlich auch als Universal-Weißlack für alle Oberflächen im Innen- und Außenbereich.
Mit dem passenden Alpina Farbrezept lassen sich Räume im Handumdrehen in ein persönliches Wohlfühl-Zuhause verwandeln. Mit wenig Aufwand erzielen Sie große Wirkung, indem Farben harmonisch miteinander kombiniert werden und das gewünschte Wohngefühl erzeugen.
Auch das Alpina Holzöl im Farbton Farblos wird von Öko-Test in Heft 08/2014 mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet.
Die Stiftung Warentest zeichnet die Alpina Bad- und Küchenfarbe als beste Wandfarbe im Test aus (ergebnisgleich mit sechs Produkten). Testergebnis „gut“ (1,8) im Test der Stiftung Warentest, Ausgabe 1/2014.
Alpina Wisch und Weg Weiß, Alpina 2in1 Weiß, sowie Alpina Ultra Schutz Weiß beheben spezifische Probleme, beugen dem Wiederauftreten vor und sorgen für einen perfekten, weißen Anstrich.
Die Fachzeitschrift „Baumarktmanager“ zeichnet Alpinaweiß als „Produkt des Jahres 2011/2012“ in der Kategorie „Wohnen“ aus.
Die DAW-Unternehmensgruppe, zu der Alpina gehört, tritt dem „Global Compact“ der Vereinten Nationen, der weltweit anerkanntesten Werteplattform für Nachhaltigkeit, bei.
Als einzige Marke aus dem Baumarkt-Segment wird Alpina in das deutsche Markenranking „Best Brands“ als eine der Top Ten „Beste Wachstumsmarken“ aufgenommen.
Erneut wird Alpinaweiß von den Lesern der Zeitschrift „Heimwerker Praxis“ zum „Besten Produkt des Jahres“ gewählt, diesmal mit Alpinaweiß Seidenlatex in der Kategorie „Latexfarbe“.
Stiftung Warentest verleiht Alpina Naturaweiß in Heft 5/2012 die Note „gut“ (1,8) – nach Alpinaweiß die zweitbeste Note im Test.
Alpinaweiß wird von Stiftung Warentest im Vergleichstest von 46 Dispersionsfarben in Heft 5/12 mit der Gesamtnote „gut“ (1,6) als Testsieger ausgezeichnet.
Zum vierten Mal in Folge erhält Alpina den „Superbrands Germany Award“. Eine Superbrand ist eine Marke, die den Inbegriff der Qualität eines ganzen Produktbereiches darstellt und über Jahrzehnte eine herausragende Stellung einnimmt.
Die DAW-Firmengruppe, zu der Alpina gehört, wird vom Fernsehsender n-tv zum „Hidden Champion“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Öko-Test bewertet die „Farbrezepte“ von Alpina und Tim Mälzer im Farbton Zitronenfalter in Heft 03/2012 mit „sehr gut“.
Beim Vergleichstest der Zeitschrift „selbst ist der Mann“ in Heft 1/2012 wird Alpinaweiß mit der Note „gut“ (2,1) bewertet und erzielt die höchste Reichweite aller neun getesteten Produkte.
Auch Alpina Natura-Weiß wird von Öko-Test in Heft 3/2011 mit „sehr gut“ bewertet.
Öko-Test bewertet in Ausgabe 3/2011 Alpinaweiß erneut mit der Bestnote.
Die Verbraucher-Initiative e. V. zeichnet die DAW-Unternehmensgruppe mit ihrer Marke Alpina als „Nachhaltiger Hersteller 2011“ mit der Silbermedaille aus. Damit möchte die Initiative die Entscheidung für nachhaltig gestaltete und umweltfreundliche Produkte erleichtern.
Gleich zweimal die Bestnote erhält der Alpina 2in1-Premium-Weißlack im gleichen Jahr: Öko-Test sagt in Heft 07/2011 „sehr gut“ und Stiftung Warentest zeichnet den Lack in Ausgabe 6/2011 mit der Note „gut“ (1,7) als Testsieger aus.
Alpinaweiß wird von der Zeitschrift „Heimwerker Praxis“ zum „Besten Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Farben und Lasuren“ ausgezeichnet.
Die neue Alpina Premium-Lasur und das Alpina Holzöl basieren auf nachwachsenden Rohstoffen und garantieren mit ihrer Alpen-Formel zugleich optimalen Wetterschutz.
Zum dritten Mal erhält Alpina den BHB-Kundenservicepreis, die wichtigste Branchenauszeichnung. Das gelang keiner anderen Marke zuvor. Diesmal gewinnt Alpina in der Kategorie „Gesamtmarketing“.
Gemeinsam mit Tim Mälzer entwickelt Alpina die „Farbrezepte“, eine erfrischend neue Produktlinie mit Trendfarben und faszinierenden Kreativeffekten.
Alpinaweiß erhält von der Zeitschrift Heimwerker Praxis die Auszeichnung Spitzenklasse mit einer Testnote von 1,6. Ausgabe 3/2010.
Zum 100-jährigen Markenjubiläum von Alpinaweiß schützt Alpina gemeinsam mit dem WWF über 7.000 km2 bedrohter Natur in den Alpen.
In Cannes wird Alpina für einen innovativen Wandkalender mit dem höchsten Preis in der Kategorie Design ausgezeichnet.
Alpinaweiß wird scheuerbeständig.
Einführung des von Alpina neu entwickelten und patentierten EasyPaks.
Alpina Sensan ist die erste Dispersionsinnenfarbe ohne Konservierungsmittel im Baumarkt.
Start der neuen Kommunikation mit dem erfolgreichen TV-Auftritt der weißen Katze.
Alpina führt den Öko-Pack aus Recycling-Pappe mit Kunststoffeinlage ein.
Für den Öko-Pack wird Alpina mit dem „WorldStar“-Preis ausgezeichnet.
Alpina bietet als Branchenerster emissionsminimierte und lösemittelfreie Umwelt-Raumfarbe.
Gründung der Alpinaself Farbenvertriebs GmbH & Co. KG und Einführung eines Gesamtprogramms für den DIY-Markt.
Alpinaweiß wird die meistgekaufte Innenfarbe Europas. Komplette Umstellung von Blech- auf Kunststoffeimer.
Einführung des erfolgreichen Farbenmischsystems Alpina Color.
Einführung des bekannten Alpinaweiß-Logos.
Die DAW wird der nach Umsatz größte Dispersionsfarben-Hersteller in Deutschland.
Die DAW setzt erstmals Acryldispersion anstelle von Öl ein.
Beginn der Produktion der ersten kaltwasserlöslichen Leim-Pulverfarbe „Alpinaweiß“.
Der Grundstein der Erfolgsgeschichte der Marke Alpina war die Erfindung von „Alpinaweiß“, das bis heute das Spitzenprodukt von Alpina darstellt. Seinen Namen verdankt „Alpinaweiß“ der Schönheit der Alpen: Als der Farbenfabrikant Robert Murjahn zu Beginn des letzten Jahrhunderts im schweizerischen Luzern auf die strahlend weißen, schneebedeckten Berge schaute, inspirierte ihn der Anblick zur Namensgebung für seine neuentwickelte Wandfarbe. Im Jahr 1909 ließ Murjahn die von ihm neuentwickelte Wandfarbe aus kaltwasserlöslichem Leimpulver unter dem Namen „Alpinaweiß“ beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin als Marke eintragen.
Robert Murjahn beginnt mit der Produktion von heißwasserlöslicher Pulverfarbe (geleimter Kreide).
In Ober-Ramstadt im Odenwald werden die „Deutschen Amphibolin Werke von Robert Murjahn“ (DAW) gegründet.