Alpina pure farben: Weniger ist mehr!

Streichen einfach machen – neue Buntkollektion erfüllt den Wunsch nach Reduktion und Simplizität.

Ober-Ramstadt, Juli 2023. Alpina bietet ab sofort mit pure farben eine neue Farbkollektion an. Sie legt den Fokus auf die Generation der Millennials, die von einem hohen Maß an Individualität, Nachhaltigkeitsbewusstsein und Konzentration auf das Wesentliche geprägt sind. Diese Gedanken spiegelt die neue Kollektion wider: 40 Farbtöne mit leicht verständlichen Farbbezeichnungen, strukturiert in acht Farbfamilien sowie eine übersichtliche Gestaltung und Nachhaltigkeit der Verpackung.

Das neue Sortiment pure farben entwickelte Alpina gezielt für die Generation der Millennials.

40 attraktive Farbtöne, mehr Überblick

Der Mensch kann mehr als zwei Millionen Farben unterscheiden. Da eine solch große Anzahl beim Suchen der favorisierten Farbe in kürzester Zeit überfordert, erleichtert Alpina mit puren farben die Farbauswahl. Denn viele Anwender wollen eben nur schnell eine Farbe finden, die perfekt zu ihrem Leben und Zuhause passt.
Streichen einfach machen - das ist der Ansatz von pure farben: Reduziert auf 40 matte Farbtöne, die stimmig in acht übersichtliche Farbfamilien strukturiert sind, erleichtert das Sortiment die Auswahl. Sowohl bei den Farbfamilien als auch den Farbtönen werden klare Bezeichnungen verwendet, die eindeutige Farb-Assoziationen wecken. So findet jeder schnell und einfach seinen perfekten Farbton, verbringt weniger Zeit mit Aussuchen und Entscheiden und hat mehr Zeit sich bald mit den neuen Farben wohlzufühlen.
Fokussiert auf positive und lebendige Töne reicht die Farbtonauswahl der neuen Kollektion von knalligen, kräftigen Rot- und Gelbtönen über erdige Braun- und Grüntöne bis hin zu gedeckten Blau- und Grautönen.

20 Perfect Couple – Farben zielsicher kombinieren

Wer die eigenen vier Wände noch schöner und interessanter gestalten will, sollte auf mehr als eine Farbe setzen. Ob sanft harmonische oder spannend kontrastreiche Kombinationen – jede pure farbe hat genau einen perfekten Partner. Der ist ganz schnell zu finden: In Broschüren oder auf der Website empfiehlt Alpina die 20 Farbkombinationen, bei denen man sicher sein kann, dass sie zusammenpassen. So trifft das charmant zurückhaltende Pastellorange mit Rhabarberrot einen auffälligen, reizvollen Partner. Blaugrün und Papayaorange bilden ein wahres Power-Duo; das zarte Perlrosa findet in Lehmbraun die starke Schulter zum Anlehnen.

Klares Design mit Fokus auf Farbton

Die Entscheidung für einen oder mehrere Farbtöne der Alpina pure farben wird durch die Gestaltung der Verpackung erleichtert. Der Wunsch nach Reduktion und Konzentration auf das Wesentliche findet sich auch hier wieder, denn sie bietet ein aufgeräumtes und reduziertes Design, bei dem der Farbton im Vordergrund steht. „Gerade jüngere Menschen wollen eine klar strukturierte Orientierung und eine ehrliche, nachvollziehbare Kommunikation ohne Chichi. Das Design von pure farben ist daher bewusst markant mit hohem Wiedererkennungswert“, unterstreicht Katharina Tillmann, Marketingleiterin bei Alpina. Ebenso wichtig sei die leicht verständliche Tonalität auf dem Rückseiten-Etikett, die Produktnutzen sowie Eigenschaften schnell erfassbar darstellt.

Ressourcenschonend für einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Wer nach dem Kauf mit dem Streichen beginnt, profitiert bei Alpina pure farben gleich mehrfach: Sie sind leicht zu verarbeiten und decken bei nur einem Anstrich. Zudem ist das gesamte Sortiment frei von Löse- und Konservierungsmitteln, alle Farben tragen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ und tragen zu einer wohngesunden Umgebung bei. Besonderer Wert wird auf eine nachhaltige Umverpackung gelegt: Das Recycling-Gebinde besteht, außer Deckel und Henkel, zu mindestens 70 Prozent aus dem Kunststoff-Rücklauf privater Haushalte. Restentleerte Gebinde können bequem in der gelben Tonne entsorgt werden.

Weitere Informationen online unter: alpina-farben.de/pure-farben.

Das komplette Bildmaterial in druckfähiger Auflösung steht unter diesem Link zum Download bereit.