Eine starke Farbe für eine kraftvolle Atmosphäre
Die Farbe Rot steht in der Farblehre für Energie, Liebe, Feuer, Lebenskraft, Aktivität, Dominanz und Sinnlichkeit.
Rot belebt und regt an. Die genaue Wirkung dieser Farbe hängt jedoch von ihrem Ton ab. Gelblichtoniges Rot erzeugt als Wandfarbe eine warme, wohnliche Stimmung. Bläuliches Rot dagegen schafft vor allem in Kombination mit Weiß einen eleganten, modernen Eindruck in der Raumgestaltung. Weiße Wände, Möbel und Accessoires wirken neben blaustichigem Rot besonders frisch. Es „schluckt“ Gelbschattierungen und bringt dadurch das Weiß zur Geltung. Frauen kennen diesen Effekt von Lippenstiftfarben, die Zähne zum Strahlen bringen.
Rot ist immer ein Statement – nichts für schüchterne Gemüter. Es eignet sich gut, um starke Akzente zu setzen. Aber am besten auf kleineren Flächen. Da von Rot eine Signalwirkung ausgeht, kann es als Wandfarbe auf größeren Flächen bedrängend wirken. Streichen Sie Rot daher mit Bedacht! Wer sich Gemütlichkeit im Raum wünscht, kann eine blutrote Wand mit natürlichen Materialien wie Fell, Leder oder Sisal ausbalancieren. Ein moderner, urbaner, minimalistischer Einrichtungsstil lässt sich durch opulente Möbelstücke unterstreichen.
Rot ist eine sehr intensive, nahe Farbe, die in den Vordergrund tritt. Als Kombinationsfarben eignen sich helle Flächentöne wie Weiß oder gebrochene Weißtöne (Weißtöne, die mit einer winzigen Nuance braun oder schwarz versetzt sind; Altweiß), helltoniges Beige und Vanille. Zarte Grün- und helle Graunuancen passen ebenfalls gut zu Rot, ebenso wie intensives Gelb und Blau oder ein frisches Maigrün. Eine wohnlich-warme Stimmung erzeugen Sie mit warmen Rot-Orange-Tönen, die sich mit einem hellen Pastellgelb noch verstärken lässt. Eine elegante, moderne Atmosphäre entsteht, wenn Sie bläuliches Rot mit Weiß, Grau und Schwarz kombinieren.