Farbsymbolik: Die Bedeutung von Grün
Wachstum, Natur, Hoffnung - das alles vereint sich in der Farbe Grün

Reines Grün als Mischfarbe aus dem vorwärtsdrängenden Gelb und dem zurückweichendem Blau, ist die harmonische Mitte. Die Farbe Gründ vereint damit die Gegensätze und Bedeutungen beider Farben: Kälte und Wärme, Freude und Vernunft, Intellekt und Intuition, Aktivität und Passivität. Eine Richtung schlägt der Grünton erst ein, sobald er mehr Anteile des einen oder des anderen Farbtons erhält.
Bedeutung

Als die Farbe der Flora, steht Grün für Fruchtbarkeit und Wachstum. Es repräsentiert die starke Kraft der Natur. Des Weiteren steht es für Gutmütigkeit sowie für Entspannung. Grün schafft im symbolischen Sinn eine Basis für neue Pläne: Es besitzt den aktiven Scharfsinn von Gelb und betrachtet Gedanken mit der nötigen Distanz von Blau.

Blaugrün
BlaugrünProduktdetails enthält viel weniger Leuchtkraft von Gelb und wirkt zurückgezogen und nachdenklich. Bläuliches Grün steht damit für Gelassenheit und gesunde Distanz zu den Dingen.
Maigrün
Gelbstichiges GrünProduktdetails steht wie keine andere Farbe für die Hoffnung. Es ist die Farbe junger Triebe im Frühling und symbolisiert den Aufbruch und die Explosion der Natur nach einem langen Winter.
Helles Grün/Jade-Grün
Helle Grüntöne stehen für eine tiefe Entspannung, sie sind leicht, besinnlich und achtsam. Leise und schlicht ist Jade-GrünProduktdetails, die Farbe des asiatischen Zens, des Einklangs von Körper und Geist.
Dunkles Grün/Tannengrün
Die dunklen Nuancen von Grün bis hin zum tiefdunklen Tannengrün sorgen für maximale Ruhe. Dunkles Grün symbolisiert unerschütterliche Souveränität. Wie ein dichter dunkler Wald sorgt es für große Ruhe und auch in den eigenen vier Wänden scheinen dunkle Grüntöne den Lärm zu reduzieren. Ebenso steht dunkles Grün aber auch für Tradition, Bewahren und Stabilität.
Mehr Farben und ihre Bedeutungen
Vollmar, Klausbernd (2017): Farben. Was sie bedeuten und wie sie wirken; Knaur: München.
Wolf, Isabelle (2011): Was Farben sagen. Die Sprache der Farben verstehen und gekonnt einsetzen in Einrichtung und Mode; Goldmann: München.