Neue Farbe für Gartenmauer, Betondecke und Co.
Zum Streichen von Sichtmauerwerk wie z. B. Ihrer Gartenmauer, Garage oder Betonmauer empfehlen die Alpina Farbexperten Fassadenfarbe auf Acrylharz-Basis wie z. B. Alpina FassadenFarbe oder eine spezielle Mauerfarbe wie Alpina MauerFarbe. Je nach Untergrundbeschaffenheit muss zusätzlich eine geeignete Grundierung als Haftvermittler verwendet werden. Hierfür empfiehlt sich:
Egal, ob Sie eine Treppe, Mauer oder Wand auf Beton streichen möchten – so geht’s:
Reinigen Sie Gartenmauer, Betontreppe etc. vor dem Grundieren und Streichen mit einem Hochdruckreiniger und entfernen Sie eventuelle Verschmutzungen und Verfärbungen gründlich. Nach der Reinigung sollte der Untergrund gut durchtrocknen, damit die folgende Grundierung besser eindringen kann.
Grundieren Sie die saugende Wand mit Alpina FassadenGrund. Die Grundierung verfestigt den Untergrund und sorgt für ein gleichmäßiges Saugverhalten. So trocknet die Mauerfarbe bzw. Fassadenfarbe gleichmäßig, haftet sicher, und der Verbrauch der Farbe reduziert sich beim Streichen. Lassen Sie die Wand nach dem Grundieren erneut gut durchtrocknen.
Streichen Sie mit Wasser verdünnte Mauerfarbe bzw. Fassadenfarbe (max. bis zu 10 %) vor. Dadurch verringert sich die Viskosität der Farbe und sie wird einfacher zu verarbeiten, dringt besser ein und sorgt für eine gute Haftung des finalen Anstrichs. Lassen Sie den ersten Anstrich gut trocknen und streichen Sie mit unverdünnter Farbe ein zweites Mal.