
Anwendung von Alpina Mineral Beton auf Fliesen
Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gestaltest du schnell und einfach beeindruckende Betonoberflächen auf Fliesen und gefliesten Böden.
Beeindruckende Ergebnisse in wenigen Schritten
Mit Alpina Mineral Beton gibst du Fliesen in verschiedensten Bereichen schnell und ohne viel Aufwand ein modernes und fugenloses Betondesign – egal, ob Wandfliesen im Badezimmer, geflieste Dusche, Fliesenspiegel in der Küche oder geflieste Böden. Wir zeigen dir mit unserer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das ganz leicht geht. So gelingt dir jedes Projekt.
Die Produkte für dein Projekt
Mit diesen Produkten gestaltest du reibungslos und ohne viel Aufwand Betonflächen auf Fliesen. Einfacher geht’s nicht – in gewohnt bester Alpina Qualität.

Alpina Mineral Beton Grundierung
Garantiert eine optimale Haftung für Mineral Beton Granulat
Alpina Mineral Beton Fugenfüller
zur Herstellung homogener FliesenflächenAlpina Mineral Beton Härter
Für einen belastbareren Betonbeton
Alpina Mineral Beton Granulat
Für die Erstellung fugenloser Oberflächen
Alpina Mineral Beton Versiegelung
All-in-One Versiegelung für makellose BetonoberflächenSo einfach geht’s
Gestalte Schritt für Schritt fugenlose Betonflächen auf Wandfliesen, Fliesenspiegeln, gefliesten Böden und in Duschen mit Fliesen. Alle Alpina Mineral Beton Produkte sind schnell und einfach anwendbar.
7 SCHRITTESchritt 1: Alpina Mineral Beton Grundierung auftragen

Trage zur besseren Haftung des Alpina Mineral Beton Granulats auf Fliesen und gefliesten Böden die Mineral Beton Grundierung mit einer Malerwalze in einer Schicht auf.
Schritt 2: Höhenunterschied der Fugen mit Alpina Mineral Beton Fugenfüller ausgleichen

Fülle die Fugen mit dem Alpina Mineral Beton Fugenfüller vor der Anwendung des Mineral Beton Granulats auf, um den Höhenunterschied zwischen Fliesen und Fugen auszugleichen.
Tipp: Für kleinere Flächen bis etwa 3 m² mische das Granulat am besten in Portionen an, die du für eine Schicht brauchst – bei 3 m² entspricht das etwa der Hälfte der Gesamtmenge, also ca. 3 kg Granulat und 0,75 L Wasser bzw. Härter. So kannst du den Rest später frisch anmischen und vermeidest, dass Material ungenutzt bleibt. So sparst du Geld und erzielst ein tolles Ergebnis.
Schritt 3: Für Böden, die einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, Alpina Mineral Beton Granulat mit Mineral Beton Härter anmischen

Bei der Verwendung von Alpina Mineral Beton auf alle Böden sowie gefliesten Böden, die einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, empfehlen wir dir, das Alpina Mineral Beton Granulat anstelle von Wasser mit dem Mineral Beton Härter anzumischen.
Schritt 4: Alpina Mineral Beton Granulat aufspachteln, abziehen und – falls gewünscht – abschleifen für eine noch feinere Oberfläche

Spachtel das Mineral Beton Granulat mit der Alpina Effekt-Kelle auf die Fliesen oder den gefliesten Boden auf und ziehe das Granulat anschließend möglichst glatt ab. Nach ca. 6 Stunden Trocknungszeit kannst du die Oberfläche mit einem 120er-Schleifpapier abschleifen, um eine noch feinere Oberfläche zu erzielen.
Tipp: Für kleinere Flächen bis etwa 3 m² mische das Granulat am besten in Portionen an, die du für eine Schicht brauchst – bei 3 m² entspricht das etwa der Hälfte der Gesamtmenge, also ca. 3 kg Granulat und 0,75 L Wasser bzw. Härter. So kannst du den Rest später frisch anmischen und vermeidest, dass Material ungenutzt bleibt. So sparst du Geld und erzielst ein tolles Ergebnis.
Schritt 5: Zweite Schicht Alpina Mineral Beton Granulat aufspachteln und abziehen

Spachtel eine zweite Schicht des Mineral Beton Granulats mit der Alpina Effekt-Kelle auf die Fliesen oder den gefliesten Boden auf und ziehe auch diese Schicht möglichst glatt ab. Lass auch die zweite Schicht ca. 6 Stunden trocknen, bevor du weiterarbeitest.
Schritt 6: Alpina Mineral Beton Versiegelung aufrollen

Nachdem die zweite Schicht des Alpina Mineral Beton Granulats getrocknet ist, kannst du die Mineral Beton Versiegelung auf die Fliesen oder den gefliesten Boden aufrollen. Dies empfiehlt sich besonders in Küchen oder in Treppenaufgängen. Im Nassbereich sind mindestens zwei, besser drei Schichten Versiegelung aufzutragen.
Schritt 7: Trocknungszeit von 7 Tagen einhalten

Halte eine Trocknungszeit von 7 Tagen ein, um die Betonfläche durchtrocknen zu lassen, damit du optimale Ergebnisse erzielst.
GESTALTUNGSIDEEN FÜR BETONFLÄCHEN AUF FLIESEN
Lass dich inspirieren: Entdecke unsere stilvollen Gestaltungsideen für Wandfliesen, Fliesenspiegel, geflieste Böden und geflieste Duschen mit Alpina Mineral Beton.