Eine Sommerbrise für die Wand

Natürliche Farbtöne sorgen für Wohlfühlatmosphäre im Zuhause

Ober-Ramstadt, April 2016 (epr)

Bei bestem Sommerwetter zieht es uns vor die Tür. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich am Meer ein paar schöne Tage zu machen und das azurblaue Wasser zu genießen. Wer bei strahlendem Sonnenschein den weiten Blick bis zum Horizont genießen kann, darf sich mehr als glücklich schätzen. Dieser Ausdruck von Freiheit lässt sich mit wenigen Handgriffen auch in den eigenen vier Wänden verwirklichen.

Das Gefühl reiner Meeresluft vermittelt eine Farbe wie keine zweite: Blau, in all seinen Facetten, liegt dieses Jahr absolut im Trend! Kein Wunder, steht die Farbe doch für Harmonie und Zufriedenheit. Sie hat in verschiedenen Kulturkreisen positive und teilweise sogar magische Bedeutungen, von einer heilenden Wirkung bis hin zur göttlichen Erleuchtung. Die Experten von Alpina haben daher gleich eine ganze Palette verschiedener Farben entwickelt. „Stilles Wasser“ ist eine besonders leichte Nuance, die aufgrund ihrer Zartheit gerne als Basiston verwendet wird, während„Gletscher Blau“ – ein präsentere Variante – dank seines grauen Untertons einen nordisch anmutenden Look kreiert und das Gefühl von Ferne und Klarheit in sich vereint. Blau lässt sich ideal mit Weiß, Grau und Beige sowie Holz- und Naturmaterialien kombinieren, da sie dessen Kühle gekonnt ausbalancieren und einen Wellness-Effekt erzeugen. Die Komposition verstärkt die Wirkung der Farbe,welche beruhigend wirkt und die Entspannung fördert. Ebenfalls beliebt sind leuchtende Farben, die von Poolgrün bis Gelb reichen und den Sommer in das Zuhause einziehen lassen. Während die „Grüne Poesie“ – ein dezenter Grünton –die Leichtigkeit und Frische einer Bergwiese versprüht, taucht „Sonnenstrahl“ – ein cremiger Gelbton – den Raum in eine positive, angenehme Lichtstimmung. Auch Samt spielt nach wie vor eine bedeutende Rolle im Bereich der Inneneinrichtung,daher kommen häufig matt schimmernde Farben zum Einsatz, die einen besonders edlen Look kreieren. Die Farbrezepte von Alpina verleihen dem Zuhause Charakter und sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre, die ihresgleichen sucht! Mehr zu den stylischen Sommerfarben gibt es unter www.alpina-farben.de.