Das neue Alpina Holzschutz-Sortiment

Aufpeppen statt Wegschleppen

Kunden legen immer mehr Wert auf nachhaltigen Konsum, langlebige Produkte und Umweltschutz. Dafür sind sie gern bereit, selbst zu renovieren, statt neu zu kaufen – am besten mit umweltschonend hergestellten Produkten, deren Qualität sie vertrauen. Bei der Auswahl möchten sich Kunden nicht mit chemischen Fachbegriffen auseinandersetzen, sondern sich schnell und einfach für das perfekt passende Produkt entscheiden können. Und das soll intuitiv anzuwenden sein und ein tolles Endergebnis liefern.

Mit dem neuen Sortiment wirft die beliebte Farbenmarke aus Hessen alte Denkmuster über Bord und haucht einer verstaubten Sparte neues Leben ein.

Vertrauen ist gut, Qualität ist besser

84 % der Verwender würden sich für ein Alpina-Holzveredelungsprodukt entscheiden*, und dieses Vertrauen kommt nicht von ungefähr: Das hessische Traditionsunternehmen versteht sein Handwerk wie kein zweites. Auch die neuen Holzschutz-Gebinde suggerieren sofort Sicherheit und Qualität. Jeder versteht auf den ersten Blick, was es ist und wofür es gedacht ist: Keine komplexen Fachausdrücke, alle wichtigen USPs sind übersichtlich auf der Vorderseite zu sehen – Kleingedrucktes wird überflüssig!  Projektbezogene Produktnamen, umweltschonende Inhaltsstoffe, lange anhaltender Schutz, moderne Farbtöne sowie hilfreiche Anwendungstipps – und das alles von Deutschlands beliebtester Farbenmarke, die seit vielen Jahrzehnten für beste Qualität „made in Germany“ steht.

Unter extremen Bedingungen getestet

Bei der Entwicklung des neuen Holzschutz-Sortiments hat Alpina keine Mühe und Kosten gescheut. Die Anstrichmittel wurden nicht nur im heimischen Labor, sondern real unter den extremen Wetterbedingungen im Norden Schwedens, in den Alpen und in der trockenen Hitze Istanbuls getestet. Somit gewährleistet Alpina eine sehr hohe Produktqualität. Das alles mit innovativen, umwelt- und gesundheitsfreundlichen Inhaltsstoffen und einer kinderleichten Verarbeitungsweise für rundum glückliche Anwender – egal ob Profi oder Heimwerker!

Wetterschutzfarbe der neuen Generation

Eine absolute Innovation ist die Stay-Clean-Technologie der Alpina-Wetterschutzfarben. Durch winzige Antihaft-Pigmente entsteht ein mikrofeines Oberflächen-Schutzgitter, welches Schmutzpartikel einfach abrutschen lässt. Spätestens beim nächsten Regen ist aller Dreck weggewaschen! Gleichzeitig bleibt die Farbschicht elastisch für das darunter arbeitende Holz, ist sicher vor Vergilbung durch UV-Strahlen und behält bis zu 12 Jahre lang ihre makellose Oberfläche. Die neue Generation der Wetterschutzfarbe ist in 17 deckenden und sechs halbdeckenden Farbtönen erhältlich. Eine Vorbehandlung mit dem Alpina Holzschutzgrund oder dem Holzisoliergrundsorgt für ein ideales Ergebnis und schützt langfristig vor Bläue, Schimmel sowie Verfärbungen.

Die Zukunft schon heute: Umweltfreundliche Öle dank Leindotter

Der Wunsch nach nachhaltigen Produkten war noch nie so groß. 83 % der Kunden wollen ökologische sowie umweltfreundliche Holzschutz-Produkte für Außen* und die Tendenz steigt. Alpina hat dies frühzeitig erkannt und seit Jahren an passenden Rezepturen geforscht. Das Ergebnis sind die revolutionären leindotteröl-basierten Lasuren und Holzöle.

Es ist einfach wie genial: Leindotter wird gemeinsam mit Erbsen angebaut und bietet den Kletterpflanzen Halt beim Ranken. Zusammen entsteht auf minimaler Anbaufläche eine perfekte Symbiose, die die Artenvielfalt stärkt, Nahrung für Insekten bietet und sogar den Einsatz von Spritzmitteln auf natürliche Weise reduziert. Veredeltes Leindotter-Öl bildet eine ideale Alternative zu fossilen Rohstoffen – somit kann Alpina, je nach Produkt, mindestens 25 % des Erdölanteils einsparen.

Dafür wurde die DAW – der Mutterkonzern von Alpina – als erste nicht-NGO von der staatlichen Initiative „leben.natur.vielfalt“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, gefördert und mehrfach ausgezeichnet. Als erste Nicht-NGO gewann Alpina mit der innovativen Rezeptur den Greentec-Award 2018 und wurde zum wiederholten Male Innovationssieger der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Schutz und Pflege für alle Holzsorten – sogar WPC!

Um auch wirklich alle Kunden glücklich zu machen, gibt es nun für jedes Projekt das passende Holzschutz-Produkt. Neben einer breiten Auswahl an Holzölen, Lasuren, Wetterschutzfarben sowie Lacken, runden WPC-Pflege, Terrassenreiniger, Holz-Entgrauer sowie Spray-Pflege das Sortiment ab. So bleibt kein Wunsch unerfüllt!