Alpina Farbenfreunde

Die neuen Farbkonzepte speziell für Kinderzimmer

78 Prozent der Eltern wünschen sich speziell für Kinderzimmer entwickelte Wandfarben – jetzt sind sie im Handel erhältlich.

Spielen, Schlafen und Entdecken – das Kinderzimmer ist ein ganz besonderer Ort, in dem Kinder große Abenteuer erleben, aber auch kleine Auszeiten nehmen sollen. Die farbliche Umgebung spielt dabei eine sehr entscheidende Rolle – sie beeinflusst nämlich in großem Maße das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder. Die Alpina Farbexperten kreierten nun eine individuelle und entwicklungsgerechte Farbkollektion für das Kinderzimmer: die „Farbenfreunde“. Sie bestehen aus 24 sorgfältig aufeinander abgestimmten Farbtönen, die altersbezogen Lern- und Entwicklungsprozesse von Babys, Klein- und Schulkindern unterstützen.

Ober-Ramstadt, Oktober 2016

Ein großer Anteil der Eltern wünscht sich eine speziell für das Kinderzimmer entwickelte Wandfarbe. Gesundheitlich unbedenklich muss sie sein und sich im Idealfall positiv auf die Entwicklung des Nachwuchses auswirken. Das ergab eine von Alpina in Auftrag gegebene Studie. Diese Marktforschung spiegelte ebenso wider, dass das große und unspezifische Farbangebot im Handel viele Eltern überfordere und so der Wunsch nach Orientierung und Beratung stark sei. Auf dieser Basis entwickelten die Alpina Farbexperten die

Farbkollektion „Farbenfreunde“ sowie einen Beratungsleitfaden, der die Wahl des richtigen Farbtons zum Kinderspiel werden lässt.

Für jedes Kindesalter die richtige Farbe

In den ersten Lebensjahren benötigen Babys Geborgenheit und weiche farbige Kontraste in ihrem Umfeld. Für Kleinkinder dürfen es schon leichte Farbanreize, wie z.B. Gelb oder Pink sein, die fördernd wirken. Im Schulkindalter sind es dann Farbwelten, die die Konzentration oder die Ruhephasen fördern, z.B. durch kühle Farbtöne wie Blau. Auf Basis dieser drei Entwicklungsstufen haben die Alpina Farbexperten die Farbkollektion Farbenfreunde entwickelt. Beruhend auf farbpsychologischen Erkenntnissen, kann sie von Eltern intuitiv und leicht verständlich bei der Kinderzimmergestaltung eingesetzt werden. Das Farbkonzept Farbenfreunde gliedert sich nach folgenden Altersklassen:

Babyphase (0-2 Jahre) – Das Kinderzimmer wird zum Ort des Wohlfühlens und Träumens:
Babys brauchen einen Raum der Sicherheit, Vertrautheit und Ruhe. Die der Phase zugeordneten Farbtöne schaffen sanfte Kontraste, unterstützen die Entwicklung des dreidimensionalen Sehens und erleichtern die Orientierung im Raum ohne Babys zu überforern.

Kleinkindphase (3-5 Jahre) – Ein Ort zum Entdecken und Lachen:
Die definierten Farben für Kleinkinder regen die Phantasie an und födern die Kreativität. Ein fröhliches Orange oder freches Pink sprühen vor Leben und Energie. Beide Farben schaffen eine spielerische, freie Atmosphäre, aus der in der Kinderwelt neue und frische Ideen entspringen können.

Schulkindphase (6+ Jahre) – Der Ort zum Lernen und Chillen:
Die Farbnuancen dieser Phase unterstützen die Lernfähigkeit und Entspannung der Grundschulkinder. Je älter ein Kind ist, desto mehr kräftigere Farben können in die Raumgestaltung einfließen. Intensive Grüntöne sind beispielsweise überall dort die ideale Farbauswahl, wo konzentriert gearbeitet werden soll. Blautöne sorgen dann für den Ausgleich und stehen für Erholung und Entspannung.

Entwickelt im Alpina Farb-Design-Studio

Gestaltet und ausgebaut wurde das neue Farbkonzept von den Experten aus dem Alpina Farb-Design-Studio unter Berücksichtigung von Studien zur Farbwirkung bei Kindern. Die Farbenfreunde Kollektion umfasst insgesamt 24 Farbtöne und wird abgerundet durch das Zusatzprodukt, den „Schutzheld“, einem reinigungsfähigen, transparenten Schutzüberzug, der einfach auf die gestrichene Farbfläche aufgetragen wird. Mit dem Schutzheld lassen sich so stärker beanspruchte Flächen mühelos reinigen. Die Alpina Farbenfreunde erfüllen dem Kunden einen langersehnten Wunsch und schließen gleichzeitig eine große Lücke im Farbenregal.

Gesundheitsverträgliche Rezeptur

Da Kinder empfindlich auf Schadstoffe und Umwelteinflüsse reagieren, legen die Alpina Farbexperten besonderen Wert auf die Verträglichkeit und Qualität der Farbe. Die Alpina Farbenfreunde werden unter Beachtung höchster Umwelt- und Gesundheitsstandards in Deutschland hergestellt – für ein gesundes Wohnen im Kinderzimmer. Die wasserbasierten und emissionsarmen Wandfarben sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und sind frei von Weichmachern und Lösemitteln.

Weitere Informationen zu der neuen Kinderzimmer Kollektion „Alpina Farbenfreunde“ gibt es unter: alpina-farben.de/kinderzimmer-farben/