Wände ganz in Weiß

Weiße Farbe passt überall und lässt sich prima kombinieren.

Die Wahl des richtigen Farbtons ist bei der Renovierung und Neuge-staltung von Wohnräumen eine der wichtigsten Entscheidungen – und oft auch eine der schwierigsten. Viele Faktoren spielen eine Rolle, unter anderem der persönliche Stil, die individuelle Einrich-tung und natürlich auch aktuelle Trends. Dabei spielt Weiß eine ganz besondere Rolle, immerhin erstrahlen fast 60 Prozent der deut-schen Wohnzimmer in dieser Farbe.

Zahlreiche Gründe sprechen für die Gestaltung in Weiß. Von vielen Menschen wird die so entstehende, ruhige Atmosphäre als wohltu-end und entspannend wahrgenommen – gerade auch im Kontrast zur lauten und bunten Außenwelt mit ihrer permanenten Reizüberflu-tung. Die weiß gestrichenen Wände wirken sauber und lassen die Räume hell, licht und großzügig erscheinen. Wer sich für Weiß als bestimmenden Farbton entscheidet, lässt andere Dinge wirken: Mö-bel, Bilder und Accessoires werden besonders hervorgehoben. Auch farbige Akzente werden bewusster und intensiver wahrgenommen.

Zum Trendsetter wird Weiß, wenn Wände mit kreativen Oberflä-chentechniken in Szene gesetzt werden. Edle Strukturen wirken hier stärker als bei jedem anderen Farbton und vermitteln in Verbindung mit weiteren gestalterischen Elementen wie hochwertigen Böden und klug eingesetztem Licht eine ganz besondere Stimmung.

Problemlos lässt sich Weiß mit nahezu allen anderen Farben kombinieren. Farbig abgesetzte Wandflächen sorgen für Akzente und ma-chen dort Sinn, wo etwas betont oder ein Raum optisch gegliedert werden soll. Damit eine Akzentwand zum wirkungsvollen Blickfang wird, sollten kraftvolle, intensive Farbtöne gewählt werden. Diese bilden einen starken Kontrast und erscheinen neben Weiß besonders brillant.

Produkt-Tipps:

Beim Anstrich großer Flächen ist eine hohe Deckkraft besonders wichtig. Alpinaweiß – Europas meistgekaufte Innenfarbe – glänzt hier mit Bestwerten und ist deshalb aktueller Testsieger der Stiftung Warentest (Heft 5/2012). In den beiden wichtigen Kategorien An-stricheigenschaften und Verarbeitung erhielt die Farbe mit 1,7 die jeweils beste Note. (UVP: 45,99 EUR / 10 Liter)

Die Gestaltung von edel und gleichzeitig puristisch wirkenden Ober-flächenstrukturen gelingt ganz ohne großen Aufwand mit der Wand-farbe Linienspiel aus der Farbrezepte-Kollektion von Alpina. Diese Farbe wird wie gewöhnlich mit dem Roller aufgetragen aber an-schließend mit einem Effekt-Kamm senkrecht abgezogen. Dadurch entsteht ein Linien-Design, das lebendig und harmonisch wirkt. (UVP: 49,99 EUR / 6,5 Liter)