Die Farbexperten - Ein Blog über dein Zuhause

Einen Kuschelsessel für den Herbst!

Lucie Marshall
Geschrieben von: Lucie Marshall

Der Herbst klopft an und das heißt zwar, dass wir die Flipflops und luftigen Kleider einpacken müssen, aber wenn wir es mal positiv betrachten: Jetzt darf man ganz viel kuscheln und Tee trinken! Also, ich finde es gibt Schlimmeres.

Nur was man definitiv für den Herbst braucht, ist ein kuscheliger Sessel! Zum Lesen. Zum Tee trinken. Zum Löcher-in-die-Luft-starren. Ich bin ja seit unserem Umzug Experte für Kleinanzeigen und sämtliche Flohmärkte der Stadt. Und habe mich dann gleich für den perfekten Herbst Sessel auf die Suche gemacht!

Ein alter Sessel vor dem Ausbessern

Hier ist das gute Stück: Mein Herbst Sessel!

Ich wurde schnell fündig! Der Bezug des Sessels ist in bester Verfassung. Einzig und alleine das Holz hat hier und da Macken. Da ich ja ein großer Freund vom Lackieren bin, habe ich zunächst alle Farbvarianten durchgespielt: Beige? Weiß? Grün? Und dann dachte ich: Wieso eigentlich? Die Holzfarbe ist ja grundsätzlich wunderschön.

Abnnutzungen am Holz eines Sessels

Hier und da kleine Macken, Kratzer und Abnutzungen.

Alpina hat neben wunderschönen, farbigen Lacken auch einen sehr schönen Klarlack für Möbel. Der schützt die Oberflächen. Der schützt auch vor Vergilbung bei starker Sonneneinstrahlung. Gut, die Gefahr besteht hier vermutlich weniger. Aber er ist stoß- und kratzfest, und das ist in diesem Haushalt mit einem 8-Jährigen ausgesprochen sinnvoll.

Alpina Klarlack für Möbel

TADAAA! Der Alpina Klarlack für den Sessel.

Eins ist klar: Der große Vorher-Nachher-Effekt wird natürlich ausbleiben. Es ist eher wie wenn man die Haare mit einer sanften Tönung aufpeppt und jeder sagt: „Irgendwie strahlst du so, aber was ist das?“ Da der Sessel teilweise bezogen ist und man den Bezug auch nicht komplett abnehmen kann, muss man den Stoff natürlich vor dem Lack schützen. Ich mache das einfach so, wie ich es mit Fußleisten machen würde: Abkleben!

Sesselpolster abkleben um zu lackieren

Man könnte meinen, dass der Sessel beim Onkel Doktor war.

Ich würde mal behaupten, dass ich wirklich jeden Lack von Alpjna schon mal verwendet habe. Darum weiß ich, was mich erwartet: Er lässt sich irre gut verstreichen. Das Seidenmatt wirkt wie ein leichter Zuckerguss auf dem Holz. Ich hatte extra alles auf dem Balkon zum Lackieren präpariert, vor allem wegen des Geruchs. Aber wie immer: Der Geruch des Lacks ist kaum wahrzunehmen. Das hätte ich genauso gut auch drinnen machen können.

Utensilien um Möbel zu lackieren

Sieht aus wie Zuckerguss!

Für die größeren Holzpartien ist immer eine kleine Lackrolle zu empfehlen. Der Lack lässt sich einfach gleichmäßiger auftragen. Und es geht auch wesentlich schneller! Für die kleinen Ecken macht ein kleiner Pinsel zusätzlich aber ebenfalls Sinn.

Lack auftragen mit einer Lackrolle

Mit der Lackrolle geht es ratzfatz!

Je nach Holzart und Holzverfassung muss oder kann man natürlich einen zweite Lackschicht auftragen. Bei diesem Herbst – Kuschel – Sessel war eine Lackschicht ausreichend! Der leichte Wind auf dem Balkon hat den Lack schnell trocknen lassen und darum bleibt jetzt nur eins: Den Sessel ausprobieren!!

Frau in einem Sessel in einer Lesecke

Also, so sitzen kann man schon mal ganz gut!

Lucie Marshall auf einem Kuschelsessel

So fast noch besser - und dass ich eigentlich schlafe, sieht man, wenn man das Buchcover genauer betrachtet...

Der Sessel ist super bequem. Jetzt mit dem Lack auch noch stoßfest. Und wenn man sieht, wie ich da drauf herumturne, ist das auch wichtig. Er passt auch noch zur Kommode. Der Bücherstapel steht bereit. Der Tee ist gekocht! Also, Herbst, wir sind parat! Du kannst kommen!

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen. Zur Datenschutzerklärung
OK