Home / Unternehmen / Nachhaltigkeit / Auszeichnungen

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen möchten wir immer besser werden. Dass wir dabei zu den Vorreitern gehören, haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder unabhängige Instanzen bestätigt. Hier einige aktuelle Auszeichnungen zum Thema Nachhaltigkeit: 

Die VERBRAUCHER INITATIVE e.V. hat die DAW-Unternehmensgruppe mit ihrer Marke Alpina in der Sparte ‚Heimwerker- und Baumaterial‘ für ihr vorbildliches Engagement als „Nachhaltiger Hersteller 2015“ mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Bewertet wurde die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Geschäftstätigkeit, Produktgruppe und Förderung des nachhaltigen Konsums.

DAW SE: Überdurchschnittlich hohes CSR-Engagement

Bereits bei der ersten Befragung 2011 konnte die DAW ein besonderes Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) verzeichnen und wurde dafür mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. In 2015 bestätigte die DAW ihr nachhaltiges Engagement und baute es weiter aus. Die Verbraucher Initiative e. V. honorierte das überdurchschnittliche CSR-Engagement mit der Gold-Medaille. So wurde die DAW in den Kategorien „Lieferkette“ und „Förderung nachhaltiger Konsum“ mit „sehr stark engagiert“ eingestuft, in der Kategorie „Geschäftstätigkeit“ mit „stark engagiert“.

Das Projekt der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. , das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie vom Umweltbundesamt gefördert wurde, beinhaltete Aspekte der gesamten Lieferkette - vom Rohstoff über die Produktion bis hin zur Produktnutzung und dem gesellschaftlichen Engagement. Mit dieser Untersuchung möchte die VERBRAUCHER INITIATIVE die Kaufentscheidung der Verbraucher für nachhaltig gestaltete und umweltfreundliche Produkte erleichtern und fördern.